Regionaler Konjunkturreport: Veröffentlichung für das vierte Quartal 2019

21.02.2020|14:00 Uhr

Die Stimmung in den Unternehmen des Bergischen Städtedreiecks ist zu Beginn des Jahres 2020 deutlich optimistischer als im dritten Quartal 2019. Der Saldowert des Regionalen Konjunkturbarometers stieg folglich um 16,5 Prozentpunkte und beträgt nunmehr 21,1 %. Insgesamt zeichnet sich dennoch ab, dass sich die wirtschaftliche Situation im Bergischen Städtedreieck, zu Beginn des ersten Quartal 2020, geringfügig verschlechtern könnte. Gleichzeitig gibt es aber erste Anzeichen dafür, dass eine Trendwende bevorsteht. Insbesondere die Schwächeperiode der Industrie könnte zur Jahresmitte hin durchbrochen werden. Das Regionale Konjunkturbarometer ist ein Kooperationsprojekt des Wuppertaler Instituts für Unternehmensforschung und Organisationspsychologie (WIFOP) der Bergischen Universität mit den Stadtsparkassen Wuppertal, Solingen und Remscheid. Die Ergebnisse werden quartalsweise in einem Konjunkturreport veröffentlicht.

Die detaillierte Pressemitteilung des WIFOP finden Sie hier (.pdf-Datei)

Der gesamte Regionale Konjunkturreport für das vierte Quartal 2019 unter

Der Konjunkturreport enthält mit dem Regionalen Konjunktur- und Beschäftigungsbarometer eine ausführliche Darstellung der regionalen Wirtschaftsentwicklung und des regionalen Arbeitsmarktes. Die Ergebnisse basieren auf einer vierteljährlichen Befragung im Bergischen Städtedreieck ansässiger Unternehmen. Diese werden in eine Analyse gesamtwirtschaftlicher Entwicklungen eingebettet.

Die kommende Umfrage für das erste Quartal 2020 beginnt am 16. März. www.wifop.uni-wuppertal.de/de/transfer/regionales-konjunkturbarometer.html

Kontakt
Wuppertaler Institut für Unternehmensforschung und Organisationspsychologie (WIFOP)
Heinz-Fangman-Straße 2-4 (W-Tech Gebäude Haus 4), 42287 Wuppertal