Regionales Konjunkturbarometer: Umfrage für das vierte Quartal hat begonnen

21.12.2018|09:33 Uhr

Die Befragung des Regionalen Konjunkturbarometers für das vierte Quartal hat begonnen und läuft noch bis zum 15. Januar.

Das Wuppertaler Institut für Unternehmensforschung und Organisationspsychologie (WIFOP) befragt in regelmäßigen Abständen Unternehmen im Bergischen Städtedreieck zu ihren Einschätzungen der regionalen wirtschaftlichen Lage und Entwicklung. Die Ergebnisse werden in einem quartalsweise erscheinenden regionalen Konjunkturreport zusammengefasst. Dieser wird auf der Webseite www.regionales-konjunkturbarometer.de veröffentlicht. Der Konjunkturreport informiert Unternehmer umfassend über deutschlandweite, regionale und branchenspezifische Marktentwicklungen und unterstützt sie so bei künftigen Managemententscheidungen. Eine Umfrageteilnahme lohnt sich auch im Hinblick darauf, in regelmäßigen Austausch mit Wirtschaftsexperten der Bergischen Universität und anderen Bergischen Unternehmern zu treten.

Die Umfrage basiert auf vier kurzen Fragen, die man auf der Seite www.regionales-konjunkturbarometer.de online beantworten oder als Briefdokument herunterladen kann, um sie postalisch oder per Fax an das Institut zu senden. Die Teilnahme an der aktuellen Umfrage ist bis zum 15.01.2019 möglich.

Das Regionale Konjunkturbarometer ist ein Kooperationsprojekt der Bergischen Universität Wuppertal mit den Stadtsparkassen Wuppertal, Solingen und Remscheid. Letztere unterstützen das WIFOP mit ihrer regionale Branchen- und Finanzmarktexpertise bei der Identifikation aktueller Fragestellungen und helfen bei der Öffentlichkeitsarbeit.