Rencontres littéraires – Preisgekrönter Autor Jérôme Ferrari zu Gast

06.07.2016|16:26 Uhr

Im Rahmen der Reihe „Rencontres littéraires“ fand am Mittwoch die Veranstaltung „Mémoires, Fictions, Identités: Ce triangle littéraire lourd de signification“ mit dem französischen Schriftsteller Jérôme Ferrari statt. Ferrari ist der erste Goncourt-Literaturpreisträger, der an Bergischen Universität Wuppertal zu Gast war. Der „Prix Goncourt“ ist der wichtigste Literaturpreis Frankreichs.

„Rencontres Littéraires“ (v.l.n.r.): Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre, Lehrbeauftragte Maren Butzheinen, Schriftsteller Jérôme Ferrari, Dozent Dr. Stephan Nowotnick und Prof. Dr. Matei Chihaia, Prodekan der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften.<br /><span class="sub_caption"> Foto Katja Bischof</span>

Jérôme Ferrari zählt zu den bedeutendsten Vertretern der französischen Gegenwartsliteratur. Die Thematisierung von Brüchen und Scheitern im Leben, Krisen, denen häufig utopische Lebensentwürfe und gesellschaftliche Ideale vorausgehen, ist eine wichtige thematische Klammer, die Ferraris Werke verbindet.

Die Organisatoren des literarischen Treffens, Maren Butzenheinen und Dr. Stephan Nowotnick, begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellten den französischen Gastautor vor. Es folgten Vorträge Nowotnicks und Ferraris sowie eine Diskussionsrunde. Zum Ende der Veranstaltung stand der Schriftsteller den Besucherinnen und Besuchern für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Die Veranstaltungsreihe „Rencontres littéraires“ holt namhafte Vertreter der aktuellen französischen Literatur für Vorträge, Lesungen oder Diskussionen an die Bergischen Universität. So wollen die Wuppertaler Romanisten Studierende in direkten Kontakt mit Autoren der französischen Gegenwartsliteratur bringen.

www.romanistik.uni-wuppertal.de