Ringvorlesung „Fachprofil und Bildungsanspruch“

20.10.2017|13:18 Uhr

Der Gemeinsame Studienausschuss (GSA) der Bergischen Universität Wuppertal lädt zur Ringvorlesung „Fachprofil und Bildungsanspruch“ ein. Zum Auftakt hält Dr. Matthias Rürup vom Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Wuppertaler Hochschule am Donnerstag, 26. Oktober, einen Vortrag zum Thema „Fachprofile von Schulfächern? Zur fortgesetzten schultheoretischen Bearbeitung einer Tautologie“. Veranstaltungsort ist Raum K6 auf dem Campus Grifflenberg (Gebäude K, Ebene 11, Raum 17).

Die Ringvorlesung untersucht die Bedeutung des Fachstudiums in der Lehrerbildung. Sie richtet sich an alle Fächer, die an der Lehrerbildung im Bachelor oder Master beteiligt sind. Aber auch Lehrerinnen und Lehrer sowie die an Bildungsfragen interessierte Öffentlichkeit sind zu Vortrag und anschließender Diskussion herzlich eingeladen.

Weitere Termine: Prof. Dr. Lydia Murmann (Universität Bremen) fragt am 22. November „Wissenschaftsorientierung vor Fachlichkeit im Sachunterrichtsstudium?“; Prof. Dr. Gerrit Walther (Bergische Universität) referiert am 12. Dezember zum Thema „Vom Nutzen und Vorteil der Historie. Über den Bildungswert der Geschichte aus Sicht der Vormoderne“; am 17. Januar hält Prof. Dr. Christiane Lütge (Ludwig-Maximilians-Universität München) einen Vortrag über „Fremdsprachliche Bildung im Zeitalter von ‚google translate‘ – Perspektiven für die Fachlichkeit“; Prof. Dr. Bruno Lang und Dr. Dorothee Müller (Bergische Universität) referieren am 25. Januar über „Fachlichkeitsaspekte im Mathematik- und Informatik-Studium – Herausforderungen, Ansätze und Erfahrungen“; zum Abschluss spricht Prof. Dr. Wolfgang Kofler (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck) am 30. Januar über „ Latein und Griechisch zwischen Schule und Universität: Plädoyer für einen weiten Professionsbegriff“.

Das gesamte Programm der Ringvorlesung unter

Termine: 26.10., 22.11, 12.12., 17.01., 25.01., 30.01., jeweils von 18.15 bis 20 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Raum K6 (Gebäude K, Ebene 11, Raum 17). Die Vorlesung am 25.01. findet in Hörsaal 26 (ebenfalls Campus Grifflenberg, Gebäude I, Ebene 13, Raum 65) statt.