Ringvorlesung über die Rolle von Geschlecht in Wissenschaft und Technik

17.04.2014|11:56 Uhr

„Geschlecht als Perspektive: Wissenschafts- und Technikforschung im Umbruch?“ – zu diesem Thema richtet das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung (IZWT) der Bergischen Universität eine Ringvorlesung aus. Am kommenden Mittwoch, 23. April, startet Dr. Anne-Katrin Ebert vom Technischen Museum Wien die Reihe mit ihrem Beitrag „Gender on the move? Die neue Mobilitätsgeschichte und die Kategorie Geschlecht“. Die Vorträge finden mit einer Ausnahme jeweils mittwochs, 16 bis 18 Uhr, in Hörsaal 28 (Campus Grifflenberg, Gaußstraße 20, Gebäude I, Ebene 13, Raum 71) statt.

Die von der Wuppertaler Juniorprofessorin Dr. Heike Weber organisierte Ringvorlesung zielt auf eine Bestandsaufnahme und fragt danach, welche Rolle Geschlecht derzeit in den unterschiedlichen Bereichen der historischen wie aktuellen Wissenschafts- und Technikforschung spielt.

Weitere Referenten sind: Uta von Winterfeld (Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie), die am 7. Mai einen Vortrag über „Nachhaltig gerecht? Anmerkungen zu Nachhaltigkeit, Herrschaft und Geschlecht“ hält; Prof. Dr. Elvira Scheich (FU Berlin), die am 21. Mai über „Neue Bilder: Männlichkeit und Physik nach dem 2. Weltkrieg“ spricht; Dr. Beate Ceranski (Universität Stuttgart), die am 4. Juni fragt: „Frauen gesucht – Männlichkeit gefunden? Erträge und Perspektiven geschlechteranalytischer Wissenschaftsgeschichte/n“; Jun.-Prof. Dr. Heike Weber, die am 1. Juli (ausnahmsweise am Dienstag von 18-20 Uhr) zum „Arbeitsort: Zuhause“ referiert; sowie Prof. Dr. Tanja Paulitz (RWTH Aachen), die sich am 9. Juli mit „Mann und Maschine. Zur Genealogie des Ingenieurs und der modernen Technikwissenschaften, 1850-1930“ befasst.

Die Vortragsreihe findet im Rahmen des Kolloquiums Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftsphilosophie unter Leitung von Prof. Dr. Volker Remmert, Prof. Dr. Gregor Schiemann und Jun.-Prof. Dr. Heike Weber statt.

Termin: mittwochs, 16-18 Uhr (außer Dienstag, 1.7., 18-20 Uhr): Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude I, Ebene 13, Raum 71, Hörsaal 28.

www.izwt.uni-wuppertal.de

Jun.-Prof. Dr. Heike Weber