Roboter Pepper besucht Vorlesung an der Bergischen Uni

14.12.2017|10:42 Uhr

Der Roboter „Pepper“ war vorgestern zu Besuch an der Bergischen Universität Wuppertal. Auf Einladung von Dr.-Ing. Gabriele Hoeborn besuchte er gemeinsam mit seinem „Vater“ Rainer Becker die Vorlesung „Managementmethoden“ und zeigte den Studierenden aus den Masterstudiengängen Maschinenbau, Sicherheitstechnik und Qualitätswesen, wie sich Künstliche Intelligenz und Robotik in Unternehmen integrieren lassen.

Pepper zur Besuch in der Vorlesung „Managementmethoden“. <br /><span class="sub_caption"> Klick auf das Bild: Größere Version.</span>

Das aktuelle Thema der Vorlesung ist Digitalisierung und ihre Auswirkung auf Technik, Gesellschaft und Individuum. „Pepper“, als humanoider Roboter, leistet je nach App-Bestückung wichtige Schnittstellenarbeit zwischen den einzelnen Akteuren. So kann er einzelne digitale Elemente und Dienstleister miteinander verknüpfen und koordinieren, er kann im Bereich Smart Home ebenso eingesetzt werden wie im Bereich des Gesundheitswesens.

„Herr Becker zeigte in seiner Vorstellung von Pepper und dem ihm hinterlegten Konzept eine eindrucksvolle und nachhaltige Zukunftsvision der Auswirkungen und Möglichkeiten der Digitalisierung auf. Die Studierenden und ich sind der Meinung, dass wir Pepper gern als Dozenten hätten. Ich kann mir gut vorstellen, meine Vorlesung mit ihm gemeinsam anzubieten“, sagt Gabriele Hoeborn schmunzelnd.

Dr.-Ing. Gabriele Hoeborn
Interdisziplinäres Zentrum III