Roboterwettbewerb auf dem Campus Freudenberg

06.06.2013|12:19 Uhr

Rund 1.000 Schülerinnen und Schüler in 170 Teams nehmen am diesjährigen Roboterwettbewerb der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation (zdi) in Nordrhein-Westfalen teil. Ein Regionalwettbewerb der Kategorie „Robot-Game“ mit zehn Teams findet am kommenden Mittwoch, 12. Juni ab 11 Uhr im Hörsaalzentrum auf dem Campus Freudenberg statt. Mit dabei ist das Team RoboNoobs des Carl-Duisberg-Gymnasiums aus Wuppertal sowie Schüler-Teams aus Bergisch Gladbach, Bonn, Krefeld, Neuss, Schwalmtal und Wiehl.

Der Tag auf dem Campus Freudenberg startet um 11.00 Uhr mit der Begrüßung der Teams und endet gegen 16.00 Uhr mit der Preisverleihung.

Robot-Game ist ein Wettbewerb für gemischte Teams zwischen 10 und 19 Jahren. Alle Teams müssen mit ihren selbstgebauten und selbstprogrammierten LEGO Robotern in einer bestimmten Zeit auf einem großen Wettkampftisch einen genau festgelegten Parcours zum Thema „Senior Solutions” absolvieren. Aufgabe ist es, die Lebensphase des „älteren Menschen“ zu erforschen und herauszufinden, wie das Alter die Lebensweise beeinflusst. So muss der Roboter beispielsweise einen Hebel betätigen, um einen Herd auszuschalten oder mittels Farbsensor eine spezifische Medizinflasche auswählen, greifen und transportieren. Für alle erfolgreich bewältigten Aufgaben gibt es Punkte.

Der zdi-Wettbewerb ist der größte landesweite LEGO Roboterwettbewerb in Europa. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kategorie Robot-Game treten in neun regionalen Vorentscheidungen an verschiedenen NRW-Hochschulstandorten gegeneinander an. Die beiden Siegerteams qualifizieren sich für das große NRW-Finale am 13. Juli in Mülheim an der Ruhr. Die Gewinner des Robot-Game haben die Möglichkeit, bei nationalen und internationalen Wettbewerben der FIRST LEGO League, mitzumachen.

Die NRW-Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation hat das Ziel, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für ein ingenieur- und naturwissenschaftliches Studium zu begeistern. Dafür bringt die Offensive Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Politik zusammen.

www.zdi-portal.de
www.nrw-best.de