ROCK YOUR LIFE: Wuppertaler Studierende gründen gemeinnützigen Verein

28.06.2013|10:32 Uhr

Vorurteile gegenüber Hauptschülern abbauen – dabei wollen acht Studentinnen und Studenten der Bergischen Universität helfen und haben aus diesem Grund den gemeinnützigen Verein „ROCK YOUR LIFE! Wuppertal e.V.“ gegründet.

„Wir wollen ein Netzwerk von ehrenamtlichen Studierenden, Schülern und Unternehmen schaffen“, erklärt Verena Meuer. Sie und die anderen sieben Vereinsgründerinnen und Vereinsgründer kommen aus den unterschiedlichsten Fächern: Bauingenieurswesen, Pädagogik, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre, Sozial- und Erziehungswissenschaften. Mit ihrem Verein bringen sie engagierte Studierende und Schüler aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen zusammen.

Die Studierenden begleiten die Schüler zwei Jahre lang auf dem Weg in den Beruf, beraten sie und geben Hilfestellungen etwa bei Bewerbungen. „Ziel dieser Beziehungen ist es, die Schüler zu unterstützen, ihr individuelles Potenzial zu entfalten, sie in ihren Fähigkeiten, Talenten und Visionen zu stärken sowie ihre Perspektiven zu erweitern“, sagt Verena Meuer.

Außerdem kooperiert der Verein mit Unternehmen aus der Region, die bereit sind, Praktikums- und Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen.

ROCK YOUR LIFE! Wuppertal ist Teil eines deutschlandweiten Netzwerkes, das Ende 2008 in Friedrichshafen von Studenten gegründet wurde. Es qualifiziert engagierte Studierende als Coaches, die zwei Jahre lang je einen Schüler individuell und kontinuierlich auf dem Weg in den Beruf begleiten. 2010 wurde ROCK YOUR LIFE! u.a. als eines der besten Sozialunternehmen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem „Startsocial-Preis“ ausgezeichnet.

www.rockyourlife.de

Verena Meuer
Rock your life! Wuppertal e.V.
verena.meuer[at]wuppertal.rockyourlife.de
presse[at]wuppertal.rockyourlife.de