„Rückert improvisiert“: Jazzimprovisationen in der Reihe UNI KONZERT

07.04.2014|11:57 Uhr

Mit Jazzimprovisationen startet die Reihe UNI KONZERT – präsentiert von der Gesellschaft der Freunde der Bergischen Universität (GFBU) – ins Sommersemester. Jazzpianist Thomas Rückert improvisiert am Donnerstag, 10. April, um 20 Uhr im Musiksaal auf dem Campus Grifflenberg kreative Swing- und Jazzklänge. Unter dem Motto „Don‘t play what you know“ verbindet er mit viel Spielwitz zeitgenössische Strömungen zu einem ganz eigenen Sound.

Bei Thomas Rückert wird Improvisieren zum Abenteuer – spontanes Komponieren jenseits von Konzepten und Klischees. Rückert geht es nicht um vordergründige Virtuosität, sondern um das Ausloten neuer pulsierender Klangdimensionen, das Erforschen von Raum und Weitläufigkeit, Energie und Ruhe.

Neben seiner Tätigkeit als Jazzpianist unterrichtet Thomas Rückert an der Bergischen Universität Wuppertal, an der Folkwang Universität der Künste in Essen und dem Institut für Musik in Osnabrück.

www.thomasrueckert.com

Weitere Informationen zur Reihe UNI KONZERT unter www.konzerte.uni-wuppertal.de.

Kartenvorbestellungen ab sofort bei der Wissenschaftstransferstelle (Uwe Blass, Telefon 0202/439-2346, blass[at]uni-wuppertal.de). Vorverkauf Bücher Köndgen@uni, Wuppertal Touristik City-Center, Vorverkauf 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Abendkasse 10 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Termin: 10.04., 20 Uhr; Ort: Bergische Universität, Gaußstr. 20, Musiksaal (Gebäude M, Ebene 09)