RÜCKRUFAKTIONEN – Workshop-Reihe im September

11.08.2015|08:45 Uhr

Begriffe und Konzepte, die in den vergangenen Jahren permanent medial präsent waren und dabei einen Bedeutungswandel erfahren haben, stehen im Mittelpunkt einer Workshop-Reihe im September. Ziel der Initiatoren von „RÜCKRUFAKTIONEN“ ist, dass sich Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger in sechs Gruppen jeweils zwei Tage lang (19. und 20. September) mit einem bestimmten Begriff beschäftigen und über Texte und Gegenstände aus unserer alltäglichen Umgebung (Literatur, Fernsehwerbung, Ratgeber, Internetseiten, Zeitschriften, Kinofilme etc.) diskutieren. Die sechs Gruppen werden von je zwei Wissenschaftlern geleitet, die meisten kommen von der Bergischen Universität Wuppertal.

Anmeldungen ab sofort unter www.rueckrufaktionen2015.de.Teilnehmen kann jeder; Einschränkungen hinsichtlich Alter, Vorwissen etc. gibt es nicht! Anmeldefrist ist der 10. September.

Das Projekt „RÜCKRUFAKTIONEN“ soll in der Elberfelder Nordstadt stattfinden und dort die Infrastruktur aus Kultur- und Kunstvereinen, dem ansässigen Einzelhandel und sozialen Einrichtungen als Veranstaltungsorte nutzen.

„Wir wollen uns Befehle, Begriffe und Konzepte vorknöpfen, die in unserer Gesellschaft zu Allgemeinplätzen geworden sind, die nicht mehr hinterfragt werden. Und genau das tun: Danach fragen, wer sie eigentlich stellt, wem es nützt, dass es sie gibt und wie es dazu kam, dass sie zu Elementen dessen aufgestiegen sind, was heute als ‚erfülltes Leben‘ gilt“, so die Initiatoren des Projekts Mira Sasse, Absolventin der Bergischen Uni, und Alexander Wagner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Neuere deutsche Literaturgeschichte. Begriffe, die diskutiert werden sollen, sind „Genuss“, „Identität“, „Individualität“, „Kompetenz“, „Kreativität“ und „Sharing“.

Am 26. September kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Gruppen schließlich noch einmal zusammen, um ihre Ergebnisse auszutauschen. Darüber hinaus sind die Dokumentation des Projekts sowie eine Publikation der Arbeitsergebnisse im Internet geplant.

Weitere Informationen unter www.rueckrufaktionen2015.de.

Mira Sasse und Alexander Wagner
E-Mail: rueckrufaktionen[at]gmail.com