Russisches Staatsorchester zu Gast in Wuppertal

14.05.2014|10:55 Uhr

Ein großes Symphoniekonzert erwartet die Besucherinnen und Besucher der Reihe UNI KONZERT am Sonntag, 1. Juni. Die Bergische Universität Wuppertal hat erstmals das Russische Staatsorchester Kaliningrad eingeladen, um gemeinsam mit UNI Chor und Orchester unter Leitung von Christoph Spengler zu musizieren. Die Musikerinnen und Musiker versprechen ihren Gästen einen beeindruckenden, packenden Konzertabend. Die Veranstaltung in der Christuskirche Wuppertal-Elberfeld beginnt um 20 Uhr.

Im ersten Teil spielt das Russische Staatsorchester Kaliningrad die berühmte sechste Symphonie von Peter Tschaikowsky („Pathétique“). Es ist das letzte Werk des wohl bekanntesten russischen Komponisten, um das sich viele Legenden ranken: Tschaikowsky hat der Symphonie ein geheimes Programm zugrunde gelegt, er sprach stets davon, es sei sein persönlichstes Werk, in das er „seine ganze Seele gelegt“ habe. „Tschaikowsky starb nur wenige Tage nach der Uraufführung, und man sagt bis heute, er habe sich im unglaublich beeindruckenden letzten Satz sein eigenes Requiem geschrieben“, so Christoph Spengler.

Im zweiten Teil des Konzertes spielt das Russische Staatsorchester Kaliningrad gemeinsam mit dem UNI Orchester zwei Ungarische Tänze von Johannes Brahms. Mit dem UNI Chor präsentiert das Orchester anschließend den Gospel „Glorious Day“ und den Disco-Hit „Dancing Queen“ der schwedischen Pop-Gruppe ABBA. Als Finale verspricht Christoph Spengler ein „bombastisches“ Medley beider Orchester aus dem Musical „Das Phantom der Oper“.

Karten ab sofort auch unter www.wuppertal-live.de.

Kartenvorbestellungen bei Uwe Blass, Wissenschaftstransferstelle, unter 0202/439-2346 oder blass[at]uni-wuppertal.de. Karten gibt es außerdem im Vorverkauf bei Bücher Köndgen@uni (Campus Grifflenberg, Mensagebäude ME) und im Wuppertaler Touristik City-Center (Schlossbleiche 40); Vorverkauf 12 Euro, ermäßigt 10 Euro; Abendkasse 16 Euro, ermäßigt 14 Euro.

Termin: Sonntag, 1.6., 20 Uhr, Ort: Christuskirche, Wuppertal-Elberfeld, Unterer Grifflenberg 65

www.konzerte.uni-wuppertal.de

www.chor.uni-wuppertal.de