Schauspielerin Karin Moog ist neue Lehrbeauftragte an der Bergischen Universität

07.07.2016|08:33 Uhr

Um Techniken für ein entspanntes Auftreten und Reden vor einer Gruppe geht es in dem Seminar „Körper und Stimme“ von Karin Moog im aktuellen Sommersemester. Die Schauspielerin ist seit Jahren regelmäßig im Bochumer Schauspielhaus zu sehen und hat für dieses Semester einen Lehrauftrag an der Bergischen Universität Wuppertal angenommen.

In ihrer Veranstaltung macht Moog vom 14. bis 16. Juli – auf Einladung der Wuppertaler Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum – Studierende vertraut mit Mechanismen von Körper und Stimme im Raum.

In der dreitägigen Veranstaltung Karin Moogs erfahren Wuppertaler Studierende der Erziehungswissenschaft Näheres über verschiedene Mechanismen von Körper und Stimme im Raum. Auch Zustände wie Spannung und Entspannung, Interaktion und Status werden anhand von lyrischen Texten und Übungen aus der Schauspielkunst und Improvisation beleuchtet. Spielerische Erfahrung und Freude an der Kommunikation, stehen dabei im Vordergrund.

1976 in Vacha (Thüringen) geboren, studierte Karin Moog Bildende Kunst und Fotografie an der Berliner Universität der Künste. Anschließend absolvierte sie eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Am Bochumer Schauspielhaus war sie von 2005 bis 2010 fest engagiert und wirkte unter anderem mit in den Inszenierungen „A tribute to Johnny Cash“, „Die kahle Sängerin“ und Roland Schimmelpfennigs „Der elfte Gesang“.

www.schauspielhausbochum.de/spielplan/a-tribute-to-johnny-cash/karin-moog