„Schmutzige Wäsche – Woher kommt unsere Kleidung?“: Ausstellung in der Universitätsbibliothek

09.11.2017|09:50 Uhr

Die Folgen der globalisierten Textilherstellung für Mensch und Umwelt zeigt die Ausstellung „Schmutzige Wäsche – Woher kommt unsere Kleidung?“, die ab nächster Woche in der Universitätsbibliothek zu sehen ist. Präsentiert wird die Ausstellung von Greenpeace Wuppertal. Die Vernissage findet am Donnerstag, 16. November, um 17 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek auf dem Campus Grifflenberg (Gebäude BZ, Ebene 07) statt. Mit einer öffentlichen Kleidertauschparty am Donnerstag, 7. Dezember, von 16 bis 20 Uhr, bietet Greenpeace in Zusammenarbeit mit dem AStA der Bergischen Universität eine Möglichkeit, aussortierte Kleidung an andere weiterzugeben. Die Kleidertauschparty findet auf der AStA Ebene (Campus Grifflenberg, Gebäude ME, Ebene 04) statt.

„Jedes Jahr werden weltweit rund 80 Milliarden Kleidungsstücke produziert. Ein riesiger Markt, der die Ressourcen unseres Planeten strapaziert. So setzt die Textilindustrie bei der Herstellung von Jeans, Shirts, Outdoor- und Funktionskleidung etc. erhebliche Mengen gesundheits- und umweltgefährdender Chemikalien ein“, heißt es in der Veranstaltungsbeschreibung. Die Ausstellung nimmt die schädlichen Substanzen unter die Lupe, für deren Verbot sich Greenpeace im Rahmen der weltweiten Kampagne „Detox“ international einsetzt. Tipps zum umweltfreundlichen und fairen Kleiderkauf sowie vielfältiges Informationsmaterial zeigen Alternativen für die nachhaltige Nutzung von Textilien auf.

Die Ausstellung ist vom 16. November bis 8. Dezember während der Öffnungszeiten der Bibliothek zu besichtigen (montags bis freitags: 8-22 Uhr, samstags: 10-22 Uhr).

Weitere Informationen unter www.bib.uni-wuppertal.de

Termin: Ausstellungseröffnung, 16.11.; 17 Uhr; Ort: Foyer Universitätsbibliothek, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude BZ, Ebene 07.