Schülerakademie „2°Campus“ an der Bergischen Uni

25.07.2014|10:10 Uhr

Fünf Jugendliche, die den Klimaschutz vorantreiben wollen, sind nächste Woche im Rahmen der Schülerakademie „2°Campus“ vier Tage lang zu Gast im Fach Architektur an der Bergischen Universität Wuppertal. Betreut werden sie von Prof. Dr.-Ing. Karsten Voss, Fachgebiet Bauphysik & Technische Gebäudeausrüstung, und Dipl.-Ing. Matthias Rottmann, Professurvertreter im Fachgebiet Bauen im Bestand, sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Dipl.-Ing. Matthias Rottmann (2.v.l.) und Prof. Dr.-Ing. Karsten Voss (3.v.l.) betreuten bereits im letzten Jahr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerakademie 2°Campus.

Die Bergische Universität ist bereits zum dritten Mal Forschungspartner der bundesweiten Schülerakademie und für den Themenbereich Bauen zuständig. Das Projekt wird vom WWF Deutschland mit Förderung durch die Robert Bosch Stiftung durchgeführt. Ziel der Schülerakademie ist, dass sich Jugendliche mit dem Leben in einer treibhausgasarmen Gesellschaft auseinandersetzen.

Im Diskurs mit Mentoren aus Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und bei Exkursionen lernen die Schülerinnen und Schüler zu forschen. Das Programm umfasst die Entwicklung einer Forschungsfrage, die Erhebung und Auswertung von Daten sowie die öffentliche Vorstellung der Ergebnisse.

Zusammen suchen die Jugendlichen und ihre Betreuer nach Lösungen, wie der Klimawandel gebremst und die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2050 um 95 Prozent gesenkt werden können. Aktuelles Thema der Schülergruppe ist die Auseinandersetzung mit energieeffizienter Beleuchtung in Schulen.

Auch in 2015 wird es den 2° Campus geben und Wuppertal ist wieder mit dabei. Die Bewerbungsphase startet am 16. September.

www.wwf-jugend.de/durchstarten/2-grad-campus

Prof. Dr.-Ing. Karsten Voss