Schülerinfotage 2014 – ein großer Erfolg!

04.02.2014|10:07 Uhr

Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen vierzehn Tagen die Bergische Universität im Rahmen der „Schülerinfotage 2014“ besucht, um sich über das Studienangebot der Wuppertaler Hochschule zu informieren. Dozentinnen und Dozenten erklärten bei den Veranstaltungen Studieninhalte und -voraussetzungen, präsentierten aber auch Labore, Ateliers und Praktikumsmöglichkeiten. „Besonders gut besucht waren in diesem Jahr die Fächer Pädagogik, Psychologie und Sport, aber auch die künstlerisch-gestalterischen Studiengänge“, sagt Dr. Christine Hummel, Leiterin der Zentralen Studienberatung (ZSB).

Prorektor eröffnet Veranstaltung in Hörsaal

20. Januar 2014: Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre, eröffnet die Schülerinfotage.<br /><span class="sub_caption"> Foto Luiza Budner</span>

Auch der Vortrag „Wege zu einer guten Studienorientierung“ war gut besucht und wird von der ZSB weiterhin regelmäßig angeboten. „Der Zulauf zeigt, dass das Konzept Schülerinfotage, bei dem sich die Fächer in Einzelveranstaltungen am Nachmittag vorstellen, sehr gut aufgeht und von den Schülerinnen und Schülern angenommen wird“, so die Bilanz von Christine Hummel.

Die nächsten Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung für Schülerinnen und Schüler:

• Am Dienstag, 18. Februar, findet in Hörsaal 33 ein Informationsabend für Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Lehrer statt mit allen Hintergründen und Infos zum Studienstart 2014 (mehr).
  • Für Studieninteressierte, die auch nach den Schülerinformationstagen noch unschlüssig sind, bietet die ZSB bis Juni jeden Monat „Entscheidungstrainings für die Studien- und Berufswahl“ an. In diesen Veranstaltungen sollen eigene Interessen und Fertigkeiten der Studieninteressierten mit passenden Studieninhalten in Übereinstimmung gebracht und konkrete Zielperspektiven entwickelt werden. Die Termine sind: 21.02. und 22.02., 21.03. und 22.03., 11.04. und 12.04., 16.05. und 17.05., 06.06. und 07.06. sowie 27.06. und 28.06. Die Trainings finden jeweils freitags, 15 bis 18 Uhr und samstags, 10 bis 16 Uhr statt.
    Infos unter www.zsb.uni-wuppertal.de/Trainings.
    Anmeldung unter trainings[at]zsb.uni-wuppertal.de.