Semester-Abschlusskonzert von UNI Chor und Orchester

07.01.2015|10:33 Uhr

Zum Ende des Semesters laden Chor und Orchester der Bergischen Universität Wuppertal für Mittwoch, 21. Januar, zu ihrem traditionellen Semester-Abschlusskonzert ein – mit einem Medley der berühmtesten Songs über New York, klassischen Musicals und einem Tribut an den verstorbenen Sänger Joe Cocker. Das Konzert findet um 20 Uhr in der Christuskirche Wuppertal-Elberfeld statt. „Wie gewohnt wird es ein sehr buntes und vielfältiges Konzert mit ganz unterschiedlichen Musikstilen“, sagt Christoph Spengler, Leiter von Chor und Orchester.

<span class="sub_caption">Foto Iris Rudolph</span>

Die verschiedenen Ensembles von Chor und Orchester präsentieren im Rahmen des Konzerts ihre im Wintersemester erarbeiteten Stücke. Passend zur Winterzeit entführt das UNI Orchester in die Welt des Balletts „Der Nussknacker“ von Peter Tschaikowsky. Dass ein Orchester auch wie eine Big Band klingen kann zeigt sich bei einem Medley der berühmtesten Melodien rund um die Stadt New York.

Auch der UNI Chor zeigt sich vielseitig. Die Spanne reicht vom modernen Hit „Happy“ über den Latin-Evergreen „One Note Samba“ bis hin zu einem Ausflug in das klassische Musical mit „My Favorite Things“ und einen echten Pop-Klassiker „A Song For You“. Mit „You are so beautiful“ erinnert der UNI Chor an den gerade verstorbenen Sänger Joe Cocker. Auch der Ferienchor präsentiert sich wieder, dieses Mal mit Kermits Song „Bein’ Green“ und zwei Jazz-Klassikern von Duke Ellington: „Satin Doll“ und „Solitude“. Ebenfalls beim Semester-Abschlusskonzert vertreten ist das Barock-Ensemble des UNI Orchesters, das ein kleines Konzert von Antonio Vivaldi spielt.

Kartenvorbestellungen sind ab sofort bei der Wissenschaftstransferstelle, Uwe Blass, unter Tel. 0202/439-2346 oder blass[at]uni-wuppertal.de möglich.

Termin: 21.1., 20 Uhr; Ort: Christuskirche, Wuppertal-Elberfeld; Vorverkauf Bücher Köndgen@uni, Infozentrum Döppersberg, Vorverkauf 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Abendkasse 10 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Wer am 21. Januar verhindert ist, kann das Konzert auch am 20. Januar um 20 Uhr in der Bonhoeffer-Kirche in Düsseldorf-Garath hören.

UNI Chor und UNI Orchester
www.konzerte.uni-wuppertal.de