„Sendung mit der Maus“ an der Bergischen Uni

06.10.2014|15:09 Uhr

Blitz und Donner gibt es nicht nur am Himmel über Wuppertal, sondern auch im Hochspannungslabor der Universität. Davon überzeugten sich jetzt mehr als 120 große und kleine Fans der „Sendung mit der Maus“. Denn am vergangenen Freitag veranstaltete „Die Sendung mit der Maus“ deutschlandweit den „Türöffner-Tag“ und an der Bergischen Universität öffneten sich im Fachgebiet Elektrische Energieversorgungstechnik die Türen des Hochspannungslabors.

Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek und seine Mitarbeiter machten für Kinder ab zwölf Jahren elektrischen Strom mit Wärmebildkameras sichtbar. Sie zeigten, wie man sehr hohe Spannungen erzeugen kann und wofür die Forscher diese dann gebrauchen. In einem der Versuche wurde gezeigt, wie viel Spannung der Isolator einer Hochspannungsleitung verträgt, bevor er krachend überschlägt.

Rechtzeitig zum letzten Versuch - bei dem ein großer Blitz in ein kleines Haus einschlägt - kam noch einer der Moderatoren der „Sendung mit der Maus“, Ralph Caspers, zu einem überraschenden Besuch vorbei.

„Türen auf!“ ist eine Aktion des WDR, die 2011 zum 40. Geburtstag der Maus und ihrer „Lach- und Sachgeschichten“ ins Leben gerufen wurde. Kinder (und Erwachsene) sollen bei allen Veranstaltungen zum Türöffner-Tag Sachgeschichten erleben, wie sie sonst sonntags um 11.30 Uhr in der „Sendung mit der Maus“ zu sehen sind.

Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek
Telefon 0202/439-1976