Sendung mit der Maus: Türöffner-Tag im Hochspannungslabor der Uni

17.09.2018|08:34 Uhr

Blitz und Donner gibt es nicht nur am Himmel über Wuppertal, sondern auch im Hochspannungslabor der Universität. Am Mittwoch, 3. Oktober, veranstaltet „Die Sendung mit der Maus“ deutschlandweit den „Türöffner-Tag“. An der Bergischen Universität öffnen sich dann im Fachgebiet Elektrische Energieversorgungstechnik die Türen des Hochspannungslabors. Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek und sein Team machen für Kinder ab zehn Jahren elektrischen Strom mit Wärmebildkameras sichtbar.

Bereits 2016 zeigten sich große und kleine Fans der „Sendung mit der Maus“ vom Hochspannungslabor begeistert.

Die Geräte im Hochspannungslabor können sehr hohe elektrische Spannungen erzeugen – mehr als 1.000-mal so groß wie die Spannung in der Steckdose zu Hause. Am Türöffner-Tag zeigen die Uni-Mitarbeiter, wie viel Spannung der Isolator einer Hochspannungsleitung verträgt, bevor er krachend überschlägt.

„Türen auf!“ ist eine Aktion des WDR, die 2011 zum 40. Geburtstag der Maus und ihrer „Lach- und Sachgeschichten“ ins Leben gerufen wurde. Kinder (und Erwachsene) sollen bei allen Veranstaltungen zum Türöffner-Tag Sachgeschichten erleben, wie sie sonst sonntags um 11.30 Uhr in der „Sendung mit der Maus“ zu sehen sind.

www.die-maus.de

Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek