Sicherheits- und Qualitätsrecht: Absolventen zurück in Wuppertal

19.01.2015|11:49 Uhr

„Betriebliche Sicherheitskultur – Anspruch und Wirklichkeit“ – das war das Schwerpunktthema des 8. Alumni-Kolloquiums vom Fachgebiet Sicherheitstechnik/Sicherheits- und Qualitätsrecht der Bergischen Universität Wuppertal unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Pieper am vergangenen Freitag.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 8. Alumni-Kolloquium des Fachgebiets Sicherheitstechnik/Sicherheits- und Qualitätsrecht (v.l.n.r.): Gabriel Lau (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Köln), Ingo Steinert (Sana Klinikum Remscheid), Anika Garrecht (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Köln), Jan Adler (Bergische Universität Wuppertal), Miriam Gärtner (ExxonMobil Niederlande, Rotterdam), Tobias Bock (RWE Generation SE, Werne), Prof. Dr. Ralf Pieper (Bergische Universität Wuppertal), Sebastian Hoeps (Stadtwerke Münster GmbH), Guido Schmidt (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Köln), Dr. Norbert Roskopf (Roskopf Vulkanisation GmbH, Aachen), Dominic Kudlacek (Bergische Universität Wuppertal), Franz-Josef Knust (Gontermann Peipers GmbH, Siegen), Sandra Vollweiler (KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG, Wuppertal), Jens Thielmann (DB Netz, Hamm), Yvonne Martini (BG für Transport und Verkehrswirtschaft, Hamburg), Michael Pospiech (Bergische Universität Wuppertal), Daniel Vogel (Evonik Goldschmidt GmbH, Essen) und Steffen Schumacher (Evonik Industries AG, Marl).

Einleitend stellte Prof. Pieper die jüngsten Ergebnisse seines Fachgebiets aus Forschung und Lehre vor und gab einen Ausblick auf 2015. M.Sc. Tobias Bock von der RWE Generation SE hielt im Anschluss das Impulsreferat zum diesjährigen Schwerpunktthema der betrieblichen Sicherheitskultur.

An dem jährlichen Alumni-Kolloquium des Fachgebiets, das traditionell Anfang Januar stattfindet, beteiligen sich Absolventen und Promovierende aus ganz Deutschland und benachbarter Länder, die zum „Netzwerken“ an ihre Universität zurückkehren.

www.suqr.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Ralf Pieper