„So ein Theater!“: Summer School Musikpädagogik in Wuppertal

07.09.2018|10:26 Uhr

40 Musik-Studierende aus ganz NRW kamen in dieser Woche zur Summer School des Fachs Musikpädagogik an die Bergische Universität. Im Rahmen verschiedener Workshops konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vier Tage lang kreativ und gestaltend einbringen, Kontakte knüpfen und Studienerfahrungen austauschen.

Unter dem Motto „So ein Theater!“ gewährten Dozentinnen und Dozenten neue Einblicke in verschiedene Stücke und methodische Ansätze. Themen waren unter anderem die szenische Interpretation von Opern, Musiktheater in der Grundschule, das Schattentheater als theaterpädagogische Methode sowie eine musiktheaterpädagogische Annäherung an Mozarts „Die Zauberflöte“.

„Ein besonderes Highlight war die Abschlusspräsentation am letzten Abend. Es war erstaunlich zu sehen, was für tolle Ergebnisse in den vier Tagen erarbeitet werden konnten“, fasst Dr. Thomas Erlach, Professor für Didaktik der Musik an der Bergischen Universität, zusammen.

Prof. Dr. Thomas Erlach
Fach Musikpädagogik