SSCS hat Prof. Ullrich Pfeiffer als neuen Dozenten benannt

13.03.2014|11:19 Uhr

Die SSCS (Solid State Circuits Society), eine Unterorganisation des Berufsverbandes IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers), hat neue Dozenten in ihrem „Distinguished Lecturer Program“ für den Zeitraum 2014 bis 2015 benannt. Prof. Dr. Ullrich Pfeiffer, Fachgebiet Hochfrequenzsysteme in der Kommunikationstechnik, von der Bergischen Universität Wuppertal gehört zum Kreis der weltweit auserwählten Dozenten.

Die benannten Dozenten in diesem Förderprogramm zeichnen sich als Experten in ihren Bereichen aus und werden zu wichtigen Sitzungen und regionalen Seminaren vom IEEE eingeladen. Die Dozenten werden vom IEEE-SSCS überlappend für zwei Jahre gewählt und gelten als Kompetenzvertreter und hervorragende Kommunikatoren.

Die Bandbreite der Themen orientiert sich an den aktuellen Forschungen für integrierte Schaltungen, wie zum Beispiel Perspektiven für die Halbleiternutzung, neuartige Geräte, Speicher und Funktechniken. Hier speziell die Entwicklung von Hochgeschwindigkeits- und Präzisionsdatenwandlern, kabelgebundenen und drahtlosen Kommunikationskomponenten, Gesamtsysteme mit geringem Rauschen und geringer Verlustleistung.

www.ihct.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Ullrich Pfeiffer