STAR Lifetime Career Award 2016 für Prof. Dr. Petra Buchwald

13.10.2016|13:49 Uhr

Prof. Dr. Petra Buchwald vom Institut für Bildungsforschung in der School of Education ist von der internationalen Gesellschaft „Stress and Anxiety Research Society“ (STAR) mit dem Lifetime Career Award 2016 ausgezeichnet worden.

Die Verleihung fand im Sommer im Rahmen einer STAR-Konferenz in Zagreb statt. Petra Buchwald, Professorin für Schulpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal, ist seit 2002 Vorstandsmitglied der STAR und war von 2010 bis 2012 deren Präsidentin.

Petra Buchwald studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Sie promovierte 1996 zum Thema „Social Support und Kompetenzerwartung im Alter“ und habilitierte sich 2002 mit der Arbeit „Dyadisches Coping in mündlichen Prüfungen“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Für ihr Forschungsprojekt „Stress gemeinsam bewältigen“ erhielt sie im Jahr 2000 den Bennigsen-Foerder-Preis für außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Wuppertaler Expertin für Stress und Stressbewältigung ist Autorin bzw. Herausgeberin von acht Büchern, darunter „Interkulturalität und Schule“ (2017) „Stress and Anxiety – Application to Adolescence, Job Stress and Personality“ (2009) und „Stress gemeinsam bewältigen“ (2004). Sie ist Herausgeberin der Schriftenreihe „Angewandte Stress- und Bewältigungsforschung“, Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift „Cognition, Brain, Behavior“ und hat über 60 akademische Beiträge und Buchkapitel veröffentlicht.

Weitere Information unter www.star-society.org

Prof. Dr. Petra Buchwald