Start von DigIT_Campus mit Laserscanner, VR-Brille und Zoom

04.12.2020|10:33 Uhr

Sie kommen aus verschiedenen Bereichen des Bauhandwerks: Dachdeckerei, Energie- und Gebäudetechnik, Fliesenlegerei, Malerei, Rohrleitungsbauerei, Sanitär/Heizung/Klimatechnik, Tischlerei und Zimmererei. 13 Azubis aus kleinen und mittelständischen Betrieben des Bergischen Städtedreiecks treten in gemischten Teams an, neue Wege im Bauhandwerk zu bestreiten – digital, nachhaltig und teamorientiert. Sie sind die ersten Teilnehmenden des kostenlosen Zusatzqualifizierungsprogramms für Azubis des Bauhandwerks, das von Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität Wuppertal gemeinsam mit ihren Projektpartnern Neue Effizienz und Utopiastadt entwickelt wurde.

Die Bauhandwerks-Azubis vermessen Utopiastadt per Laserscanner.

Das Wettbewerbs-Szenario, das ihnen das DigIT_Campus-Team gestellt hat, könnte nicht aktueller sein: Eine Pandemie zwingt die drei im Wettbewerb stehenden Azubi-Teams, Arbeitsweisen und Abläufe in ihren fiktiven Unternehmen digitaler und nachhaltiger zu gestalten. Ihr gemeinsames Ziel: ihre Unternehmen mithilfe digitaler Tools und Software gestärkt aus der Krise hervorgehen lassen. Im Rahmen von 14 Workshoptagen und begleitendem Onlinelernen können die Nachwuchskräfte bis Ende Mai 2021 das nötige Rüstzeug sammeln. Anschließend sollen eigene kleine Bauprojekte am alten Mirker Bahnhof in Wuppertal geplant und umgesetzt werden.

Nach einem digitalen Programmstart trafen sich die Azubi-Teams in der vergangenen Woche zum ersten Mal live – mit Maske und Abstand – zum digitalen Aufmaß. Im Wechsel erklärte Nils Koch to Krax, Bauingenieur an der Bergischen Universität Wuppertal, den Teams den Umgang mit dem Laserscanner. „Wer nicht beim Scannen war, versuchte sich mit der Steuerung einer Virtual-Reality-Brille im virtuellen Parcours oder trotzte mit bewegungsintensiven Teamspielen der Kälte“, berichtet Carla Pütz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Baubetrieb und Bauwirtschaft.

Bis zu 40 Unternehmen aus der Region können an zwei kostenlosen Zusatzqualifizierungsmaßnahmen, die ab Herbst dieses Jahres erstmalig im Bergischen Städtedreieck angeboten werden, teilnehmen. Das Angebot richtet sich an Unternehmer*innen und ihre Ausbilder*innen sowie an Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr. Schwerpunktthemen der Weiterbildungsveranstaltungen sind Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie persönliche und soziale Kompetenzen für die Baubranche.

Ausführliche Infos zur Anmeldung und Programminhalten auf www.digitcampus.de.

Carla Pütz
Telefon 0202/439-4190