Startschuss für das Auslandsschulpraktikum 2015

14.10.2014|11:34 Uhr

Mit einem Schulpraktikum bereiten sich Lehramtsstudierende auf ihren künftigen Beruf und den Unterrichtsalltag vor. „Für angehende Lehrerinnen und Lehrer, die Fremdsprachen unterrichten werden, ist es sinnvoll, dieses Praktikum in einem Land der Zielsprache zu absolvieren“, sagt Anglistin Prof. Dr. Bärbel Diehr. Deshalb ermöglicht das Programm „Praktikum im Ausland“ (PrimA) auch im nächsten Jahr wieder über 40 Wuppertaler Lehramtsstudierenden, den Schulalltag an einer britischen Schule zu erleben.

Die Studierenden werden dabei von Dozenten, Ehemaligen und dem Akademischen Auslandsamt unterstützt und auf die Herausforderungen des dreimonatigen Praktikums vorbereitet. Sie absolvieren zunächst ein Semester lang ein Vorbereitungsseminar und arbeiten auch während des Auslandsaufenthalts im Blended Learning Verfahren – einer Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen und E-Learning – eng mit den Dozenten der Bergischen Universität zusammen, um ihre Leistungspunkte zu erwerben.

Um die Fragen, die sich zu Beginn eines Auslandsschulpraktikums stellen, zu klären, trafen im Oktober die zukünftigen Praktikanten im Rahmen des Vorbereitungsseminars „Bilingual Studies Abroad“ zum Erfahrungsaustausch auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des letzten Durchgangs, die sie mit wertvollen Adressen, Tipps und Reiseempfehlungen versorgten.

Prof. Dr. Bärbel Diehr
Telefon 0202/439-2255