Student Michael Servaty ist Deutscher Vize-Hochschulmeister im Tischtennis

03.06.2015|10:19 Uhr

Michael Servaty, Student an der Bergischen Universität, konnte sich bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Tischtennis Ende Mai in Hamburg den zweiten Platz im Einzel sichern. Auch im Doppel war er erfolgreich: Mit seiner Partnerin Sarah Schneider von der Universität des Saarlandes schaffte er es auf Platz 3.

Michael Servaty (3.v.l.) bei der Ehrung der Spitzensportlerinnen und Spitzensportler im April.<br/><span class="sub_caption"> Foto Katrin Bührmann</span>

Der Neusser Michael Servaty studiert Wirtschaftswissenschaft an der Bergischen Universität. Sein Heimatverein ist der TuS Xanten. Im April war er vom Senat der Wuppertaler Hochschule als Spitzensportler 2014 geehrt worden.

Die Bergische Universität Wuppertal ist seit 2006 „Partnerhochschule des Spitzensports“. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hatte die Initiative „Partnerhochschulen des Spitzensports“ gemeinsam mit der Hochschulrektorenkonferenz, dem Deutschen Sportbund und dem Deutschen Studentenwerk durch einen Rahmenvertrag gestartet. Rund 90 Hochschulen unterstützen seitdem Spitzenathleten dabei, ihr Studium mit Wettkampf- und Trainingsanforderungen zu vereinbaren.

Bei der DHM Tischtennis spielten in diesem Jahr rund 200 Studierende aus ganz Deutschland um die Titel.

www.hochschulsport.uni-wuppertal.de
www.adh.de