Studienberater aus NRW zu Gast in Wuppertal

01.04.2014|13:26 Uhr

Webbasierte Studienorientierungstests („Online-Self-Assessments“), Studienabbruch und die Gestaltung der Wochen der Studienorientierung – diese Themen standen unter anderem auf der Agenda eines Treffens von Studienberatern an der Bergischen Universität.

<br /><span class="sub_caption"> Foto Friederike von Heyden</span>

30 Studienberaterinnen und -berater aus ganz NRW waren der Einladung von Mathias Kanes, Mitarbeiter in der Zentralen Studienberatung der Bergischen Uni, gefolgt. Das jährliche Treffen bietet den Studienberatern die Möglichkeit eines kollegialen Austauschs über aktuelle Themen.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatungen engagieren sich in Sachen Studienorientierung, damit Studieninteressierte beim Stichwort ‚Bachelor‘ nicht in erster Linie ans Fernsehprogramm, sondern an ihre Zukunft denken. Im Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen wurde deutlich, dass dieses Thema nicht stressbesetzt sein muss, sondern in Trainings für Studieninteressierte sogar Spaß machen kann und Ratsuchende auf Gesprächspartner treffen, die sie engagiert, unabhängig und fachlich qualifiziert beraten“, so Mathias Kanes.

www.zsb.uni-wuppertal.de