Studienberatung: Digitale Orientierungswoche für Studieninteressierte

22.06.2020|15:26 Uhr

Für alle Studieninteressierten hat die Bergische Universität Wuppertal ein vielfältiges Angebot zusammengestellt, um auch in Zeiten von Uni@Home über das Studienangebot zu informieren und bei der Studienwahl sowie im Bewerbungsprozess persönlich zu unterstützen. Vom 29. Juni bis zum 3. Juli veranstaltet die Zentrale Studienberatung eine digitale Orientierungswoche mit zahlreichen Infoveranstaltungen, Online-Schnuppervorlesungen und virtuellen Campusführungen.

Was erwartet mich an der Bergischen Uni? Eine Antwort auf diese Frage erhalten Studieninteressierte und ihre Eltern im Rahmen der digitalen Orientierungswoche. „Wir möchten alle Studieninteressierten auch in dieser Zeit bestmöglich unterstützen – dafür sind wir da und erreichbar“, betont Dr. Christine Hummel, Leiterin der Zentralen Studienberatung (ZSB).

So erhalten Schüler*innen die Möglichkeit, mehr über das Studienfachangebot und den Studienstart zu erfahren. Das Programm beinhaltet Infoveranstaltungen zu den Themen „Wie finde ich die passende Studienrichtung für mich?“ oder auch „Wie bewerbe ich mich richtig?“. Zudem werden Gruppenchats zur Studienberatung angeboten. In einem vierstündigen Online-Workshop geht es um die Frage „Abi – und dann? Wie entscheide ich mich richtig?“.

Die ganze Woche über bieten die Mitarbeiter*innen der ZSB Beratung per E-Mail (zsb[at]uni-wuppertal.de) an. In virtuellen Campusführungen lässt sich die Bergische Uni vor Beginn des Studiums schon einmal von zu Hause aus erkunden. Auch Vorlesungen können online besucht werden. Eine Auswahl verfügbarer Veranstaltungen finden Interessierte unter www.zsb.uni-wuppertal.de/schnupperstudium.

Das komplette Programm der „Digitalen Orientierungswoche“ gibt es hier.

Weitere Infos: https://www.zsb.uni-wuppertal.de/de/mein-weg-ins-studium.html

Dr. Christine Hummel