Studierende auf den Spuren der schönen Baukunst und Nachhaltigkeit in Kopenhagen

06.10.2015|08:57 Uhr

26 Studierende der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen machten sich Ende Mai zusammen mit dem Lehrstuhl Baukonstruktion, Entwerfen und Materialkunde unter Leitung von Prof. Annette Hillebrandt und ihren Mitarbeitern auf den Weg nach Kopenhagen.

Die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer.<br /><span class="sub_caption"> Fotos Team Hillebrandt </span>

Die viertägige Exkursion fand im Rahmen eines Entwurfs- und Vertiefungsseminars mit dem Schwerpunkt „Wohnen mit minimiertem ökologischen Footprint“ statt und bot den Studierenden eine wichtige Grundlage für die weitere Bearbeitung ihrer Projekte. Im Vorlauf hatten die Studierenden bereits mit ihren Dozenten einige Wohnkonzepte/Wohngebäude in Kopenhagen analysiert und wollten sie nun vor Ort überprüfen und erfahren.

Ziel der Exkursion war die Auseinandersetzung mit einer der umweltfreundlichsten Städte der Welt und seiner Architektur im Hinblick auf den inhaltlichen Kontext des Kurses. Aber auch Studierende aus anderen Kursen und Semestern waren neugierig auf die dänische Hauptstadt und nahmen an der Fahrt teil.

„Natürlich haben wir die Stadt – passend zum Kursthema – CO2-freundlich mit dem Fahrrad erkundet, was sich dank gutem Wetter und fahrradfreundlicher Infrastruktur als hervorragendes Fortbewegungsmittel erwiesen hat,“ erzählt Marijke Hülsmann, Wissenschaftliche Assistentin von Prof. Hillebrandt.

Neben der Besichtigung von architektonisch interessanten Projekten, gab es auch einen Workshop zusammen mit dem Institut für Architektur und Technologie an der KADK – The Royal Danish Academy of Fine Arts. Unter Leitung von Prof. Frans Drewniak erhielten die Studenten einen Exkurs in Strategien zu nachhaltiger Architektur- und Stadtraumplanung und konnten danach auf dem Campus einen Blick auf einige Abschlussarbeiten ihrer dänischen Kollegen werfen.

www.eplusbauko-arch.uni-wuppertal.de