Studierende auf Exkursion in Rom

25.04.2019|13:57 Uhr

18 Geschichts- und Germanistik-Studierende besuchten Ende März unter Leitung von PD Dr. Arne Karsten und Dr. Jan Vondracek die italienische Metropole Rom. Thema der Exkursion war Goethes Italienreise der Jahre 1786/87.

<span class="sub_caption"> Foto Imke Bauer</span>

Die Studierenden besuchten unter anderem den Petersdom, das Forum Romanum, das Kolosseum, die Piazza Navona sowie das Pantheon. Unter dem Oberbegriff „Goethes Karneval“ stand ein Rundgang durch das Stadtviertel Trastevere sowie ein Besuch der Casa di Goethe auf dem Programm. Auch einige Villen außerhalb der Innenstadtgrenzen wurden besichtigt.

„Die Exkursion hat dazu beigetragen, dass wir ein tieferes Verständnis von Goethes Reise, des historischen Kontextes seiner Zeit, und nicht zuletzt von Rom als Stadt der Päpste entwickeln konnten“, so Student Benjamin Pahnke.

Ein ausführlicher Bericht ist nachzulesen unter www.geschichte.uni-wuppertal.de