Studierende aus Wuppertal mit Historiker Ewald Grothe im Archiv des Liberalismus

03.06.2013|12:59 Uhr

Im Rahmen eines Blockseminars von Historiker Prof. Dr. Ewald Grothe besuchten acht Studentinnen und Studenten der Bergischen Universität Wuppertal das Archiv des Liberalismus in Gummersbach. Das Seminar „Von Gagern zu Naumann. Der deutsche Liberalismus 1848-1914“ war eine Kooperation der Bergischen Universität mit dem Archiv des Liberalismus der „Friedrich Naumann-Stiftung für die Freiheit“.

Die Wuppertaler Studierenden erhielten dabei zunächst einen Überblick über die Arbeit der Stiftung. Im Anschluss an eine Archivführung beschäftigten sich die Studierenden dann mit diversen Schriftstücken aus den Nachlässen der liberalen Politiker Friedrich Naumann, Gerhart von Schulze-Gaevernitz und Friedrich Böttcher.

In der Korrespondenz aus der Epoche des Kaiserreichs ging es vor allem um die Themen Wahlkampf und Publizistik. Die Studierenden hatten die Aufgabe, die Schriften zu transkribieren und zu kommentieren.

Das Ziel, eine Edition der vorgelegten Briefe vorzubereiten, stieß nicht nur auf das Interesse der Geschichtsstudierende, sondern fand auch bei den Teilnehmern des Wuppertaler Master-Studienganges Editions- und Dokumentwissenschaft besonderen Anklang.

www.archiv.freiheit.org

apl. Prof. Dr. Ewald Grothe