Studierende, Gründer und Unternehmer auf Exkursion in Berlin

10.02.2017|12:54 Uhr

Die Bergische Universität Wuppertal unterstützt seit vielen Jahren Unternehmensgründungen in der Region. In dem Seminar „Entrepreneurial Ecosystem“ geht Prof. Dr. Christine Volkmann vom Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung sowie vom UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management jetzt neue Wege: Gemeinsam mit der Neuen Effizienz, An-Institut der Bergischen Universität, hat sie neben ihren Studierenden auch Start-ups und etablierte Unternehmen eingeladen, um sich über Berlins Gründerszene zu informieren und Kooperationen anzubahnen. Insgesamt 18 Vertreter von Unternehmen, Start-ups und regionalen Institutionen fuhren Mitte Januar zusammen mit 18 Master-Studierenden nach Berlin.

Unternehmen, Start-ups und regionale Institutionen aus der Region fuhren Mitte Januar gemeinsam mit Master-Studierenden von Prof. Dr. Christine Volkmann nach Berlin. Hier ist die Gruppe zu Besuch in der Senatskanzlei.<br><span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version <br />Foto Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung</span>

„‚Entrepreneurial Ecosystem’ beschäftigt sich mit Faktoren, die das unternehmerische Geschehen in einer Region beeinflussen. Die als ‚Berlin Valley‘ bekannte Hauptstadt ist für eine lebendige Gründerszene bekannt. Grund genug, um vor Ort auf Spurensuche zu gehen“, erklärt Prof. Dr. Christine Volkmann. Die Gruppe besuchte unter anderem Ernst & Young, das Social Impact Lab und den Co-Working Space „betahaus“.

„Es ist toll, dass unser Seminar auf so großes Interesse bei regionalen Unternehmern stößt. So schaffen wir Möglichkeiten zum Aufbau von Netzwerken und dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander“, sagt Prof. Dr. Christine Volkmann. Uljana Engel, Gründungsberaterin an der Bergischen Universität, freut sich, dass auch mehrere Start-ups mit nach Berlin gefahren sind. „Dort haben sich vielversprechende Kontakte ergeben. Wir sind jetzt gespannt, welche Ergebnisse die Studierenden für die Unternehmen erarbeiten“, so Uljana Engel.

Die Exkursion im Rahmen des Seminars ist ein gemeinsames Angebot der Lehrstühle von Prof. Volkmann, der Neuen Effizienz und des Regionalbüros von Arbeit und Leben Berg-Mark. Bei der Fahrt setzten das Team von Prof. Dr. Christine Volkmann und die Neue Effizienz ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Gemeinsam wurden bereits zwei Ausgaben des Nachhaltigkeitskongresses „Sustainable Insights“ veranstaltet. Nun wird die Idee, Wirtschaft und Studierende zusammen zu bringen, mit einem neuen Format noch stärker in die Lehre übertragen. „Als regionale Initiative wollen wir gezielt Gründungen im Bereich der Umweltwirtschaft fördern und das Umfeld hierzu weiter verbessern“, so Andreas Helsper, Projektleiter im Innovationsnetzwerk GreenTec der Neuen Effizienz. Deshalb seien die weitere Vernetzung der Gründungsszene und die Zusammenarbeit mit Prof. Volkmann so wichtig.

www.unesco-chair.uni-wuppertal.de
www.neue-effizienz.de