Studium für Ältere an der Bergischen Universität Wuppertal

12.11.2015|10:05 Uhr

Für ein Studium ist es nie zu spät. „Wissensdurst und Interesse an Neuem drücken grundlegende menschliche Bedürfnisse aus, die nicht vom Alter abhängen. Studieren ist in jedem Alter möglich“, sagt Christine Schrettenbrunner vom Zentrum für Weiterbildung an der Bergischen Universität. Die Wuppertaler Hochschule bietet für Seniorinnen und Senioren – auch ohne Abitur – das „Studium für Ältere“ an. Sie erarbeiten dort Leistungsnachweise und erhalten nach einer Abschlussarbeit ein Zertifikat. So bekamen am vergangenen Samstag drei Senior-Studierende im Rahmen der Absolventenfeiern in der Historischen Stadthalle ihr Abschlusszertifikat – überreicht von Prof. Dr. Gabriele Molzberger, Direktorin des Zentrums für Weiterbildung.

Dr. Manfred Haug während seines Vortrags.

Die Absolventin Heide Niang, aktiv in den Fächern Geschichte und Soziologie, hatte unter dem Titel „Marianne Weber – Wissenschaftlerin und Feministin“ eine soziologische Arbeit verfasst; Betreuerin der Arbeit war Prof. Dr. Felizitas Sagebiel.

Zwei Mediziner hatten sich für ihr Seniorenstudium nichtmedizinische Fächer gewählt: Dr. Manfred Haug studierte Philosophie und arbeitete im Fach Evangelische Theologie am Thema „Vom heidnischen zum christlichen Antijudaismus“; er wurde dabei von Prof. Dr. Martin Ohst unterstützt. Dr. Franco Tacuri hatte sich den Wirtschaftswissenschaften und der Geschichte zugewandt. Er stellte unter dem Titel „Der Mercosur und die EU“, betreut von Prof. Dr. Franz Knipping, die Verbindungen der EU zum südamerikanischen Wirtschaftsraum dar.

„Unser wissenschaftliches Weiterbildungsangebot ist nicht berufsqualifizierend, aber es bietet die Chance, lang gehegte Wünsche nach einem Studium zu verwirklichen oder sich neue Wissensgebiete anzueignen“, so Christine Schrettenbrunner, Koordinatorin des Studienprogramms.

An der Bergischen Universität studieren Alt und Jung gemeinsam in den gleichen Seminaren und Vorlesungen. Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch hatte bei der Begrüßung im Rahmen der Absolventenfeier für die Senior-Studierenden die intensive wissenschaftliche Auseinandersetzung der Studierenden mit ihren selbst gewählten Themen sowie ihre ausgezeichneten Noten gewürdigt.

Christine T. Schrettenbrunner
Zentrum für Weiterbildung der Bergischen Universität