Studium für Ältere: Informationsveranstaltung an der Bergischen Universität

05.08.2015|11:45 Uhr

„Für ein Studium ist es nie zu spät“, sagt Christine T. Schrettenbrunner vom Zentrum für Weiterbildung an der Bergischen Universität. Eine Informationsveranstaltung zum „Studium für Ältere“ an der Wuppertaler Hochschule findet am Donnerstag, 3. September, statt. Um 14 Uhr informiert Christine Schrettenbrunner über das Studium, anschließend stehen erfahrene Senior- Studierende für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Veranstaltungsort ist der Vortragssaal in der Universitätsbibliothek (Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude BZ, Ebene 07).

Informationsveranstaltung zum "Studium für Ältere"

„Wissensdurst und Interesse an Neuem drücken grundlegende menschliche Bedürfnisse aus, die nicht vom Alter abhängen“, betont Christine Schrettenbrunner. An der Bergischen Universität studieren Alt und Jung gemeinsam in den gleichen Seminaren und Vorlesungen.

Seniorinnen und Senioren können das „Studium für Ältere“ auch ohne Abitur aufnehmen. Sie können Leistungsnachweise und ein Abschlusszertifikat erwerben. „Dieses wissenschaftliche Weiterbildungsangebot bietet die Chance, lang gehegte Wünsche nach einem Studium zu verwirklichen oder sich neue Wissensgebiete anzueignen“, so Christine Schrettenbrunner, Leiterin des Studienprogramms.

Begleitseminare unterstützen die Senior-Studierenden bei ihrem Einstieg. Die Kosten für das Studium betragen 100 Euro pro Semester.

Das Studium für Ältere startet ins Wintersemester am 12. Oktober um 12.30 Uhr mit einem ersten Kennenlernen und Informationen zur Auswahl der Vorlesungen. Veranstaltungsort ist dann Gebäude K, Ebene 12, Raum 18 (Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20). Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

www.zwb.uni-wuppertal.de

Dipl.-Psych. Christine T. Schrettenbrunner