Studium für Ältere: Informationsveranstaltung an der Bergischen Universität

06.09.2018|14:09 Uhr

„Für ein Studium ist es nie zu spät“, sagt Christine T. Schrettenbrunner vom Zentrum für Weiterbildung an der Bergischen Universität. Eine Informationsveranstaltung zum „Studium für Ältere“ an der Wuppertaler Hochschule findet am Donnerstag, 13. September, statt. Um 15 Uhr informiert Christine Schrettenbrunner im Vortragssaal der Universitätsbibliothek (Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude BZ, Ebene 07) über das Studium, anschließend stehen erfahrene Senior-Studierende für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

An der Bergischen Universität studieren Alt und Jung gemeinsam in den gleichen Seminaren und Vorlesungen. Der Zugang zum Studium für Ältere steht allen älteren Personen offen, die sich weiterbilden wollen. Es ist kein Mindestalter festgelegt und auch auf eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) wird verzichtet. Das Studium umfasst ein breites Spektrum von Sozialwissenschaften und Geisteswissenschaften, weitere Fächer können ergänzend gewählt werden.

Die Senior-Studierenden können Leistungsnachweise und ein Abschlusszertifikat erwerben oder ihr Studium interessengeleitet ohne Prüfungen planen, Begleitseminare unterstützen sie dabei. Die Kosten für das Studium betragen 100 Euro pro Semester. „Dieses wissenschaftliche Weiterbildungsangebot bietet die Chance, lang gehegte Wünsche nach einem Studium zu verwirklichen oder sich neue Wissensgebiete anzueignen“, so Christine Schrettenbrunner, Leiterin des Studienprogramms.

Weitere Informationen unter https://www.zwb.uni-wuppertal.de/studium-fuer-aeltere.html

Dipl.-Psych. Christine T. Schrettenbrunner
Zentrum für Weiterbildung