Studium für Ältere: Infoveranstaltung

07.08.2014|11:03 Uhr

Für ein Studium ist es nie zu spät. „Wissensdurst und Interesse an Neuem drücken grundlegende menschliche Bedürfnisse aus, die nicht vom Alter abhängen“, sagt Christine Schrettenbrunner vom Zentrum für Weiterbildung an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie informiert am Donnerstag, 4. September, über das Studium für Ältere an der Bergischen Uni. Anschließend stehen erfahrene Senior-Studierende für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Die Veranstaltung im Vortragssaal der Universitätsbibliothek (Campus Grifflenberg, Gebäude BZ, Ebene 07, Gaußstr. 20) beginnt um 14 Uhr.

Alt und Jung studieren an der Wuppertaler Hochschule gemeinsam in den gleichen Seminaren und Vorlesungen. Seniorinnen und Senioren können das „Studium für Ältere“ auch ohne Abitur aufnehmen. Sie können Leistungsnachweise und – nach einer Abschlussarbeit – auch ein Abschlusszertifikat erwerben. „Dieses wissenschaftliche Weiterbildungsangebot bietet die Chance, lang gehegte Wünsche nach einem Studium zu verwirklichen oder sich neue Wissensgebiete anzueignen“, so Christine Schrettenbrunner, Leiterin des Studienprogramms.

Begleitseminare unterstützen die Senior-Studierenden bei ihrem Einstieg. Die Kosten für das Studium betragen 100 Euro pro Semester.

Das Studium für Ältere startet ins kommende Wintersemester am 9. Oktober um 14 Uhr mit einem ersten Kennenlernen und Informationen zur Auswahl der Vorlesungen. Veranstaltungsort ist dann Gebäude K, Ebene 12, Raum 16. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

www.zwb.uni-wuppertal.de

Dipl.-Psych. Christine T. Schrettenbrunner