Studium für Ältere: Jetzt anmelden für das Wintersemester 2021/2022

24.08.2021|12:07 Uhr

Noch einmal an die Uni und etwas Neues wagen? Vor dem offiziellen Start des Wintersemesters 2021/22 finden Einführungs- und Informationsveranstaltungen für Einsteiger*innen sowie für aktive Senior-Studierende bzw. Gasthörende an der Bergischen Universität Wuppertal statt. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen sowie zum Studium selbst ist ab sofort möglich.

Für angehende Erstsemester und Gasthörer*innen im Studium für Ältere sowie Interessierte bietet das Zentrum für Weiterbildung eine Beratungs- und Einführungsveranstaltung an. Am Montag, 20. September, wird um 14 Uhr das Angebot vorgestellt. Es können offene Fragen der Teilnehmer*innen beantwortet sowie mögliche Probleme in Bezug auf die Nutzung der Studienportale Moodle, StudiLöwe, Uni-Mail, etc. individuell besprochen werden. Außerdem werden hilfreiche Tipps zum Einstieg und zur Orientierung an der Universität gegeben.

Am Dienstag, 21. September um 14 Uhr, findet eine Informationsveranstaltung für schon aktive Studierende im Studium für Ältere statt. Hierbei wird der Blick zurück und nach vorne gerichtet: Neben einer Reflexion der vergangenen Semester im Uni@home Modus soll ein Ausblick auf das Wintersemester 2021/22 gegeben werden. Interessierte Senior-Studierende sind dazu eingeladen, mit ihren Ideen, Wünschen, Fragen oder Anregungen zum Studium in den Austausch zu treten.

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation ist zu den Veranstaltungen eine vorherige Anmeldung erforderlich. Alle Interessierten werden rechtzeitig informiert, ob die Veranstaltungen in einem Hörsaal stattfinden oder online als Zoom-Sitzung durchgeführt werden.

Das Studium für Ältere an der Bergischen Universität steht allen älteren Personen offen, die sich wissenschaftlich weiterbilden wollen. Die Zulassung zum Senior-Studium ist altersunabhängig und erfordert keinen bestimmten Schulabschluss. Das Programm umfasst ein breites Spektrum von Sozial- und Geisteswissenschaften, weitere Fächer können ergänzend gewählt werden. Alt und Jung studieren an der Bergischen Uni gemeinsam in den gleichen Seminaren und Vorlesungen. Die Senior-Studierenden können Leistungsnachweise und ein Abschlusszertifikat erwerben oder ihr Studium interessengeleitet ohne Prüfungen planen; auf die Zielgruppe ausgerichtete Begleitseminare unterstützen dabei.

Anmeldungen telefonisch oder per E-Mail bei Christina Gembler unter: gembler[at]uni-wuppertal.de oder 0202/31713-266.

Weitere Informationen unter www.zwb.uni-wuppertal.de.

Christina Gembler
Studium für Ältere