Sustainable Insights: 130 Studierende diskutieren über Stadtwandel

25.05.2016|08:17 Uhr

Rund 130 Studierende und junge Absolventen aus ganz Deutschland beschäftigten sich beim Kongress „Sustainable Insights“ an der Bergischen Universität Wuppertal mit dem Thema Stadtwandel und nachhaltige Städte.

Prof. Dr.-Ing. Anke Kahl, Prorektorin für Planung, Finanzen und Transfer, eröffnete gemeinsam mit den drei Oberbürgermeistern von Wuppertal, Solingen und Remscheid den Studierendenkongress. <br /><span class="sub_caption">Fotos Jan-Peter Nüsken//Jackstädtzentrum für Unternehmertums- und Innovationsforschung//Neue Effizienz </span>

In Fallstudien bearbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisnahe Fragestellungen engagierter Unternehmen. Dafür wurden sie zum Abschluss des Kongresses von Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, Schirmherrin der Veranstaltung, und Prof. Dr. Lambert T. Koch, Rektor der Bergischen Universität Wuppertal, ausgezeichnet.

Sustainable Insights ist die größte Nachhaltigkeitskonferenz für Studierende im deutschsprachigen Raum. Organisiert wurde der Kongress von der Neuen Effizienz (Bergische Gesellschaft für Ressourceneffizienz, An-Institut der Bergischen Universität) und dem Team von Prof. Dr. Christine Volkmann, Inhaberin des UNESCO-Lehrstuhls für Entrepreneurship und Interkulturelles Management an der Bergischen Universität.

„Nach dem Erfolg des letzten Jahres wollten wir in diesem Jahr noch mehr in die Tiefe gehen. Deshalb freue ich mich, dass wir Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Fakultäten für die Moderationen in unseren Themenforen gewinnen konnten“, sagte Prof. Dr. Christine Volkmann.

Gerade die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen sei für gesellschaftliche und unternehmerische Veränderungsprozesse ein wichtiger Faktor. „Auch die Einbindung des Wuppertal Instituts in deren Jubiläumsjahr und die Eröffnungsrede von Prof. Dr. Uwe Schneidewind stärken das Profil der Stadt als spannenden Forschungs- und Innovationsstandort für das Thema Nachhaltigkeit“, so Prof. Volkmann.

Schirmherrin Svenja Schulze besuchte den Kongress am Abschlusstag.

„Ein besonderes Lob ist es natürlich, dass die Ministerin nach ihrem Besuch im letzten Jahr nun die Schirmherrschaft übernommen hat“, freut sich Jochen Stiebel, Geschäftsführer der Neuen Effizienz.

Auf Einladung des Wissenschaftsministeriums wurde der Kongress auch bei der letzten NRW-Nachhaltigkeitstagung im Landtag NRW als Best-Practice-Beispiel vorgestellt.

„Im Bergischen Städtedreieck gibt es eine Vielzahl innovativer Unternehmen und spannender Initiativen wie die Nordbahntrasse, Utopiastadt oder das Klimaquartier Arrenberg. Auch die ELBA-Hallen, in denen wir zu Gast waren, sind ein besonderes Beispiel für Stadtwandel. Mit Sustainable Insights wollen wir ein Bild dieser spannenden Region zeichnen. Das Feedback der Studierenden aus ganz Deutschland zeigt uns, dass uns dies gelungen ist“, so das Fazit von Stiebel.

„Gerade Studierende haben einen frischen Blick und innovative Ideen für die vielfältigen Herausforderungen an nachhaltige Städte“, findet Uljana Engel. Die Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Christine Volkmann freut sich besonders über das Gemeinschaftsgefühl der Studentinnen und Studenten. So haben Wuppertaler Studierende Übernachtungsplätze für alle Kommilitonen, die von außerhalb angereist waren, zur Verfügung gestellt.

„Sustainable Insights gibt einen Vorgeschmack auf das Projekt Transformationsstadt. Mit dieser neuen Plattform wollen wir Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung noch enger zusammenbringen“, kündigt Andreas Helsper an. Er ist Projektleiter bei der Neuen Effizienz und koordinierte den Kongress. Die „Transformationsstadt“ wurde im Rahmen des Kongresses vorgestellt. „Wir freuen uns, mit engagierten Partnern in den nächsten Monaten ein neues Netzwerk zu Transformation und Stadtwandel aufzubauen“, so Andreas Helsper.

www.sustainable-insights.de
www.transformationsstadt.de

Andreas Helsper, Neue Effizienz
Telefon 0202/317 13-136, E-Mail helsper[at]neue-effizienz.de