„Sustainable Insights“ – ein großer Erfolg // Über 100 Studierende aus ganz Deutschland bei Nachhaltigkeitskongress an der Bergischen Uni

29.05.2015|13:25 Uhr

Zwei Tage lang Nachhaltigkeit im Praxistest – das Bergische Städtedreieck präsentierte sich beim Kongress „Sustainable Insights“ an der Bergischen Universität Wuppertal als eine ganz besondere Region für nachhaltiges Unternehmertum.

Bei der Kongresseröffnung (v.l.n.r.): Dr. Andreas Eurich (Vorstandsvorsitzender Barmenia), Prof. Dr. Christine Volkmann (Bergische Universität), NRW-Ministerin Svenja Schulze, Jochen Stiebel (Neue Effizienz) und Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch. <br /><span class="sub_caption"> Fotos Neue Effizienz</span>

Über 100 Studierende, junge Absolventen und Auszubildende aus ganz Deutschland und den Niederlanden lernten gestern und heute engagierte regionale Unternehmen kennen und entwickelten in „Case Studies“ eigene und praxisnahe Ideen. Eröffnet wurde der Kongress am Donnerstag von NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

„Mit unserem Kongress Sustainable Insights unterstützen wir das Ziel der Bergischen Universität, Nachhaltigkeit in Kooperation mit regionalen Unternehmen voranzutreiben. Gerade Studierende haben einen frischen Blick und innovative Ideen für die vielfältigen Herausforderungen von Unternehmen“, sagt Prof. Dr. Christine Volkmann, Inhaberin des UNESCO-Lehrstuhls für Entrepreneurship und Interkulturelles Management sowie Vorstandsvorsitzende des Jackstädtzentrums für Unternehmertums- und Innovationsforschung an der Bergischen Universität.

Auch für Jochen Stiebel, Geschäftsführer der Neuen Effizienz, war der Kongress ein voller Erfolg: „Die hohen Anmeldezahlen gleich beim ersten Mal belegen das große Interesse von Studierenden am Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen. Das Bergische Städtedreieck präsentiert sich innovativ und facettenreich – sowohl die Unternehmen als auch die Universität. Wir werden Sustainable Insights im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen.“ Der Kongress wurde organisiert von der Neuen Effizienz als An-Institut der Universität und dem Team von Prof. Dr. Christine Volkmann.

Im Mittelpunkt des ersten Tages standen ausgezeichnete Unternehmen der Region. Mit der Barmenia und der GEPA konnten die Organisatoren zwei Unternehmen gewinnen, die bereits mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden. KNIPEX gewann im letzten Jahr den EISEN 2014 CSR-Award für nachhaltiges Handeln. Mit dem CSCP und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie waren darüber hinaus zwei international anerkannte Forschungseinrichtungen dabei. Am zweiten Tag gingen die Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer direkt in Unternehmen und bearbeiteten dort praxisnahe Fragestellungen.

www.sustainable-insights.de