Sustainable Insights – Studierende und Unternehmer im Dialog // Nachhaltigkeitskongress an der Bergischen Universität Wuppertal

15.05.2015|12:52 Uhr

Ab 28. Mai steht Nachhaltigkeit zwei Tage lang im Praxistest an der Bergischen Universität. Beim Kongress „Sustainable Insights“ lernen 100 Studierende aus ganz Deutschland engagierte Unternehmen kennen und erarbeiten praxisnahe Lösungen für regionale Betriebe. Veranstalter sind die Neue Effizienz und das Team von Prof. Dr. Christine Volkmann, Inhaberin des UNESCO-Lehrstuhls für Entrepreneurship und Interkulturelles Management an der Bergischen Universität. Veranstaltungsort ist der Hörsaal 32 auf dem Campus Grifflenberg (Gebäude K, Ebene 11, Gaußstr. 20).

Wie integrieren Unternehmen Nachhaltigkeitskonzepte in ihre Geschäftspolitik und wie realistisch ist die Umsetzung im Betriebsalltag? Wie bewerten Studierende verschiedener Fachrichtungen Strategien für eine bessere Ressourceneffizienz? Welche Lösungen erarbeiten sie gemeinsam mit den Unternehmen zu verantwortungsvollem Wirtschaften?

Der Nachhaltigkeits-Kongress „Sustainable Insights“ soll Studierenden praxisnahe Einblicke und Ausblicke bieten. Im Mittelpunkt des ersten Tages stehen ausgezeichnete Unternehmen der Region. Mit der Barmenia und der GEPA konnten die Organisatoren zwei Unternehmen gewinnen, die bereits mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden. KNIPEX gewann im letzten Jahr den EISEN 2014 CSR-Award für nachhaltiges Handeln. Mit dem CSCP und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sind darüber hinaus zwei international anerkannte Forschungseinrichtungen dabei.

Vor allem am zweiten Kongresstag werden die Studierenden konkrete Nachhaltigkeitsstrategien für regionale Unternehmen entwickeln. Im Austausch mit Geschäftsführern, Mitarbeitern und Nachhaltigkeitsbeauftragten lernen sie die Unternehmen vor Ort kennen und erarbeiten anhand realer Problemstellungen eigene, zukunftsweisende Lösungen.

„Mit unserem Kongress Sustainable Insights unterstützen wir das strategische Ziel der Bergischen Universität Wuppertal, Nachhaltigkeit nicht nur innerhalb der Universität, sondern auch in Kooperation mit regionalen Unternehmen voranzutreiben. Gerade Studierende haben einen frischen Blick und innovative Ideen für die vielfältigen Herausforderungen von Unternehmen in diesem Kontext“, so Prof. Dr. Christine Volkmann.

Für Jochen Stiebel, Geschäftsführer der Neuen Effizienz ist der Kongress eine wirksame Plattform für Wissenstransfer: „Einmal mehr kann sich der Wirtschaftsstandort Bergisches Städtedreieck innovativ und facettenreich präsentieren. Sustainable Insights bietet Unternehmern der Region und Studierenden aus ganz Deutschland die Chance für intensiven Austausch und Diskussionen – auch über die zwei Tage hinaus.“

Sustainable Insights findet im Jahr 2015 erstmalig statt und soll im jährlichen Turnus fortgeführt werden.

www.sustainable-insights.de

Andreas Helsper