Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

„Tango Emotions“ in der CityKirche

11.06.2013|09:12 Uhr

Mit einer furiosen Tango-Performance kommt das „DUO diagonal“ am Mittwoch, 19. Juni, um 20 Uhr in die CityKirche. Im Rahmen der Reihe UNI KONZERT präsentieren die beiden Musiker „Tango Emotions“ – sowohl mit dem Konzert-Tango als auch dem tanzbaren Tango.

<br /><font color="#cccccc">Foto www.duo-diagonal.de</font>

Gegründet 1991 ist das DUO diagonal eines der ersten professionellen Tango-Ensembles der neuen europäischen Tango-Renaissance. Von Beginn an waren sowohl der Konzert-Tango als auch der tanzbare Tango gleichberechtigte Schwerpunkte im Repertoire der Musiker Hans-Christian Jaenicke und Jörg Siegloch.

Hans-Christian Jaenicke erhielt mit sechs Jahren den ersten Geigenunterricht. Während seiner Studienzeit 1991-1996 absolvierte er zahlreiche Meisterkurse, gab als Solist und Konzertmeister mit verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles Konzerte und war als Studio- und Bühnenmusiker für die Landesbühne Niedersachsen-Nord tätig. Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen mit dem DUO diagonal machten ihn als Tango-Geiger und Komponist international bekannt.

Jörg Siegloch lernte zunächst Klavier und Trompete und war nach dem Studium Kapellmeister. In einem weiteren Studium widmete er sich dem Akkordeon, das bis heute sein Hauptinstrument geblieben ist. Siegloch lehrt als Instrumentalpädagoge im Fach Akkordeon und konzertiert seit 1993 mit verschiedenen Ensembles. Seine Auseinandersetzung mit der französischen Spielweise des Akkordeons sowie der des Bandoneons findet seinen Ausdruck in der Musik, die er zusammen mit Hans-Christian Jaenicke als DUO diagonal erarbeitet.

Kartenvorbestellungen ab sofort bei der Wissenschaftstransferstelle (Uwe Blass, Telefon 0202/439-2346, blass[at]uni-wuppertal.de)

Weitere Informationen unter
www.uni-wuppertal.de/service/veranstaltungen/uni-konzerte/

www.duo-diagonal.de

Termin: 19.06., 20 Uhr; Ort: CityKirche, Wuppertal-Elberfeld; Vorverkauf Bücher Köndgen@uni, Wuppertal Touristik City-Center, Vorverkauf 6,50 Euro, ermäßigt 4,50 Euro, Abendkasse 9,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro.

Weitere Infos über #UniWuppertal: