Technik macht Spaß! Neue Kurse im Bergischen Schul-Technikum

11.09.2019|10:11 Uhr

Das neue Schuljahr steht vor der Tür und damit auch der Start der Herbst-Kurse des Bergischen Schul-Technikums BeST. Schülerinnen und Schüler des Bergischen Städtedreiecks ab Klasse 7 können sich ab sofort für die spannenden und kostenfreien MINT-Kurse anmelden. Das komplette Programm mit ausführlichen Informationen und Online-Anmeldebogen gibt es unter www.zdi-best.de.

Im Rahmen der Veranstaltungen können Jugendliche ihre eigenen kreativen, handwerklichen und technischen Fähigkeiten entwickeln und entdecken, dass Technik Spaß macht. Die Kurse finden an der Bergischen Universität oder in Unternehmen aus dem Bergischen Städtedreieck statt. Unter dem Motto „Wärmeinsel Stadt“ wird an der Uni mit Drohnen und Wärmebildkameras gearbeitet, im Kurs „Smart Home“ können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intelligente Geräte mit dem Smartphone steuern und bei „Windpower for Future“ eine eigene Windturbine bauen. Wie immer bieten auch die zdi-Partnerunternehmen wie z. B. KNIPEX, Schmersal, Vogel-Bauer EDELSTAHL, Stahlwille, Gebr. Becker und BUCS IT spannende Kurse in ihren Ausbildungswerkstätten an.

Das Bergische Schul-Technikum ist Teil der Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW (zdi)“ zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses in NRW. Das zdi-Zentrum BeST wird seit 2008 von der Bergischen Universität Wuppertal getragen und finanziell vom NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft sowie von der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit unterstützt. Es gibt engagierten Unternehmen im Bergischen Städtedreieck die Möglichkeit, Nachwuchskräfte zu finden, und ergänzt bereits bestehende Aktivitäten, um junge Menschen frühzeitig für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu interessieren.

BeST ist im Bergischen Städtedreieck an acht Standorten vertreten: in Wuppertal neben der Bergischen Universität am Berufskolleg am Haspel und bei der Wiesemann & Theis GmbH; in Solingen an der Alexander-Coppel-Gesamtschule und dem Technischen Berufskolleg sowie in Remscheid am Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie, am Berufskolleg Technik Remscheid und am Deutschen Röntgen Museum.

www.zdi-best.de

Geschäftsstelle zdi-Zentrum BeST