Tipps für den Berufsstart

29.10.2015|15:31 Uhr

Praxisorientierte Angebote für den Berufsstart bietet der Career Service des Zentrums für Weiterbildung an der Bergischen Universität Wuppertal auch in diesem Semester an – in Form von Trainings, Exkursionen, Beratung und Coaching. Die erste Veranstaltung „Geistreich zum Ziel – Projektmanagement für Geisteswissenschaftler“ findet am Mittwoch, 11. November (9-17 Uhr) statt. Anmeldeschluss ist der 4. November.

Anmeldungen zu den Trainings auf www.zwb.uni-wuppertal.de/career-service.html (Trainings zur Berufsvorbereitung).

Auf dem Programm im aktuellen Wintersemester stehen u.a. außerdem „Exkursion zum Innovations- und Kompetenzzentrum Brunel Car Synergies GmbH“ (25.11., 12-17 Uhr), „Gut vorbereitet zu Karrieremessen und JOBKONGRESS“ (19.01.2016, 9-16 Uhr), „Gut bei Stimme im Beruf“ (02.02., 10-17 Uhr), „Gut ankommen im Vorstellungsgespräch“ (19.02., 9-17 Uhr), „Gutes Geld für gute Arbeit. Wie führe ich eine Gehaltsverhandlung?“ (08.03., 9-16 Uhr).

Das Angebot wird ergänzt durch drei Veranstaltungen für internationale Masterstudierende (15.12., 10-16 Uhr: „Ihr Start in den Job oder ins Praktikum“; 21.01.2016, 9-14 Uhr: „Dos and Don‘ts in German Business“; 09.03.2016, 9-16 Uhr: „Arbeiten in Deutschland“) sowie eine neue wöchentliche Sprechstunde zu allen karriererelevanten Themen (mittwochs, 14 bis 16 Uhr, Raum B.06.06, ohne Voranmeldung).

Der Career Service des Zentrums für Weiterbildung hilft Studierenden, Ehemaligen und Postdocs der Bergischen Universität, den Einstieg in den Beruf zu finden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen bei der Optimierung von Bewerbungsunterlagen und geben Tipps für die Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch. „Wir vermitteln für Praktika, Werkverträge und Abschlussarbeiten außerdem Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern in verschiedenen Branchen“, so Andrea Bauhus, Koordinatorin Career Service.

Das Programm richtet sich vor allem an Studierende höherer Fachsemester oder frisch Examinierte. Jedes Training kostet 10 Euro.

www.zwb.uni-wuppertal.de/career-service/trainings-zur-berufsvorbereitung/ws-15-16.html