Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Treppenbilder in der Mensa

14.10.2013|09:36 Uhr

Wuppertal ist allgemein als Treppenstadt bekannt. Es gibt 469 öffentliche Treppen mit insgesamt 12.383 Stufen. Diesen Sehenswürdigkeiten widmete sich der Wuppertaler Künstler Bernd Bähner in seiner Treppen-Serie. Sieben dieser Ölbilder hängen nun in der Mensa der Bergischen Universität. „Die bunten Treppen von Bernd Bähner machen Lust auf Wuppertal. Sie passen deshalb ganz toll in unsere Mensa, weil sie die Uni mit der Stadt verbinden“, erklärt Fritz Berger, Geschäftsführer des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal.

Bernd Bähner (l.) und HSW-Geschäftsführer Fritz Berger vor den Treppenbildern. <span class="sub_caption"> Fotos Denise Haberger</span>

Bernd Bähner (51) studierte an der Bergischen Universität Lebensmittel-chemie. Nach seinem Abschluss schloss er ein Malereistudium an der Novalisschule in Kamp-Lintfort und der Europäischen Kunstakademie in Trier an. Seit 1999 ist er mit Atelier und Galerie in der Wuppertaler Nordstadt vertreten. Schwerpunkte seiner künstlerischen Arbeit sind Malerei, Zeichnungen und Fotografie. Außerdem arbeitet er als Dozent am Wuppertaler Von-der-Heydt-Museum.

Die sieben Bilder zeigen eine Uni-Treppe zwischen Mensagebäude und Gaußstraße, die Treppe am Neptunbrunnen, die Treppe an der Friedhofs-kirche Hochstraße, die Oskar-Hoffmann-Treppe, die Treppe am Grüne-walder Berg, eine weitere Treppe an der Uni und die Holsteiner Treppe.

Weitere Infos über #UniWuppertal: