Ü-55-Forschertage an der Bergischen Universität

04.09.2014|11:13 Uhr

Über 1.000 Anmeldungen für 34 Veranstaltungen - das ist die Erfolgsbilanz der ersten Ü-55-Forschertage an der Bergischen Universität, organisiert vom Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften. „Wir freuen uns sehr über die große Resonanz der Bürgerinnen und Bürger“, betonte Prof. Dr.-Ing. Anke Kahl, Prorektorin für Planung, Finanzen und Transfer, bei der Eröffnung.

"Der Beginn aller Wissenschaft ist das Erstaunen." MIt diesem Zitat von Aristoteles begrüßte Prorektorin Prof. Anke Kahl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ü-55-Forschertage.<br /><span class="sub_caption"> Fotos Friederike von Heyden </span>

Für alle über 55-Jährigen in der Bergischen Region – aber auch für interessierte jüngere Bürgerinnen und Bürger – finden heute und morgen die Ü-55-Forschertage statt. Auf dem Campus Grifflenberg bieten Uni-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Vorlesungen, Laborexperimente und Besuche von Uni-Einrichtungen an. „Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern der Ü-55-Forschertage auf verständliche Weise zeigen, welchen Nutzen naturwissenschaftliche Forschung für ihren Alltag hat“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Wagner, Dekan des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften.

Als Vorlesungen stehen unter anderem auf dem Programm: „Von Bohnen, die tönen und solchen, die stöhnen. Eine Experimentalvorlesung zu unseren Lebensmitteln“, „Licht und Farben: Wie entsteht der Regenbogen und woraus bestehen die Farben?“, „Kombinieren geht über Probieren – Mathematik für den Alltag“, „Speisepilze – wirksame medizinische Helfer?“, „Welchen Einfluss hat der globale Flugverkehr auf die Atmosphäre?“ und „Die Entdeckung des Higgs-Teilchen, oder woher kommt die Masse?“.

Das Sprachlehrinstitut bietet Schnupperkurse in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Chinesisch an. Unter dem Motto „Unterwelt der Bergischen Uni“ gibt es eine Führung durch den Medienkanal im Grifflenberg. Der Medienkanal verbindet die einzelnen Gebäude der Hochschule unterirdisch miteinander und ermöglicht so die durchgängige Versorgung der Hochschule mit den „Medien“ Gas, Strom, Wasser und Fernwärme.

Das detaillierte Programm und weitere Informationen unter
www.transfer.uni-wuppertal.de.