Ü-55-Forschertage im SeptemberBereits mehr als 800 Kursanmeldungen: Noch Plätze frei

22.08.2017|14:28 Uhr

Die Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der Bergischen Universität lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu den diesjährigen Ü-55-Forschertagen ein. Am 14. und 15. September bieten über 60 Referenten insgesamt 51 kostenfreie Kurse zum Zuhören und Mitmachen an. Die Veranstaltungen finden zwischen jeweils zwischen 10 und 17 Uhr auf dem Hauptcampus Grifflenberg statt. Teilnehmen können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Die Vorträge informieren u.a. über ein kinder- und jugendgerechtes Musiktheater, historische Geheimsprachen, die 1950er Jahre in Wuppertal, über die Brüder Grimm und die Politik, die öffentliche Bank zur Zeit Adenauers oder Inklusion und Schule.

Sprache wird in kulturpolitischen Schriften analysiert, in Gesetzestexten erklärt und in Herkunftssprachen erhalten. Bei den Ü-55-Forschertagen wird sie in ihrer Schönheit vorgetragen durch die Lyrik Ingeborg Bachmanns oder in Mehrsprachigkeit unterteilt; der lateinischen Sprache nähern sich die Teilnehmer in amüsanter Weise.

Theologen der Bergischen Uni bieten neben einer Kreativwerkstatt auch Vorträge zu folgenden Themen an: „Die Sehnsucht des Menschen nach Göttlichkeit“, „Kreativität im Chaos“ oder „Life of Pi – wenn sich ein Mensch gleichzeitig als Muslim, Hindu und Christ versteht“.

Viele weitere Themen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter
www.transfer.uni-wuppertal.de/veranstaltungen-aktivitaeten/ue-55-forschertage-2017.html oder www.wuppertal-live.de.