Über 650 Gäste beim „Langen Abend für Studieninteressierte“

24.06.2016|08:33 Uhr

Um Abiturienten und Oberstufenschüler bei ihrer Studienwahl zu unterstützen, hat die Bergische Universität Wuppertal gestern einen „Langen Abend für Studieninteressierte“ veranstaltet. Über 650 Schülerinnen und Schüler waren in diesem Jahr der Einladung der Zentralen Studienberatung gefolgt und auf den Campus Griffelnberg gekommen.

ZSB-Leiterin Dr. Christine Hummel und Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre, begrüßten die Gäste im Rektoratsgebäude auf dem Campus Grifflenberg.<br /><span class="sub_caption"> Fotos Katja Bischof </span>

Kurz vor Ablauf der Bewerbungsphase für zulassungsbeschränkte Studiengänge am 15. Juli konnten sich die Studieninteressierten umfassend über Studienmöglichkeiten informieren und all ihre Fragen rund um ein Studium an der Bergischen Universität Wuppertal klären.

Uni-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter berieten Studieninteressierte zu den Fragen: Was kann ich studieren? Wie bewerbe ich mich? Wie schreibe ich mich ein? Wie finanziere ich mein Studium? Es bestand auch die Möglichkeit, sich mit Unterstützung des Studierendensekretariats gleich vor Ort online zu bewerben.

Es gab Vorträge zur Studienwahl, zum Lehramt und zur Studienplatzbewerbung. Als Ansprechpartner standen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung zur Verfügung sowie Dozentinnen und Dozenten aus den Fakultäten, Mitarbeiter des Studierendensekretariats, des Akademischen Auslandsamts, des BAföG-Amts, des Hochschul-Sozialwerks, des Gleichstellungsbüros, vom Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung, aus Universitätsbibliothek und Sprachlehrinstitut sowie AStA-Vertreterinnen und Vertreter.

„Viele Schülerinnen und Schüler kamen vorbereitet und mit ganz konkreten Fragen zum Langen Abend. Diejenigen, die in diesem Jahr ihr Studium beginnen wollen, können gern nochmal in der Studienberatung nachfassen oder Alternativen besprechen, um dann zu einer guten Studienentscheidung zu kommen“, betont Dr. Christine Hummel, Leiterin der Zentralen Studienberatung.

Weitere Informationen über Studienmöglichkeiten an der Bergischen Universität unter
www.zsb.uni-wuppertal.de