UNESCO-Lehrstuhl an der Bergischen Universität verlängert / Inhaberin ist Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Christine Volkmann

02.05.2014|08:59 Uhr

Seit Sommer 2010 hat die Bergische Universität Wuppertal einen UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management. Wegen der guten Lehr- und Forschungsergebnisse des Lehrstuhls wurde die Laufzeit jetzt von der UNESCO um weitere vier Jahre verlängert. Inhaberin ist Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Christine Volkmann, die zugleich den Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung an der Bergischen Universität leitet. „Ich freue mich sehr, dass die Arbeit von Christine Volkmann auch und gerade international so viel Anerkennung findet“, gratulierte Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch. In Deutschland gibt es einschließlich der Bergischen Universität zurzeit elf UNESCO-Lehrstühle.

Prof. Dr.<br />Christine Volkmann

Im Rahmen der Verlängerung ihres UNESCO-Lehrstuhls will Prof. Christine Volkmann nicht nur die bisherige Zusammenarbeit innerhalb bestehender Projekte fortsetzen sowie weitere Forschungs- und Lehrkooperationen mit internationalen Partnern initiieren, sondern auch die Aktivitäten des Lehrstuhls in den Bereichen Social und Sustainable Entrepreneurship sowie interkulturelles Management intensivieren.

Seit 2005 arbeitet Prof. Volkmann mit der UNESCO und der Deutschen UNESCO-Kommission im Rahmen verschiedener internationaler Projekte zusammen: Sie hat u.a. ein MBA-Programm (Master of Business Administration) mit Schwerpunkt Entrepreneurship und Innovation entwickelt und die Umsetzung an der Academia de Studii Economice Bukarest, größte Wirtschaftsuniversität Südosteuropas, maßgeblich gestaltet; sie hat den Aufbau von UNESCO-Lehrstühlen mit Fokus auf Unternehmensgründung in Osteuropa, insbesondere in Kroatien und Serbien, unterstützt und auf Empfehlung der UNESCO Kontakt zum World Economic Forum geknüpft.

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes entstand zunächst das 2009 vom World Economic Forum veröffentlichte White Paper „Educating the Next Wave of Entrepreneurs“, an dem Prof. Volkmann als Autorin mitgewirkt hat. Anschließend entstanden viele Aktivitäten zur Förderung verantwortungsvollen unternehmerischen Denkens und Handelns, auch unter Einbindung politischer und wirtschaftlicher Entscheidungsträger.

Seit 1992 gibt es das UNESCO-Lehrstuhlprogramm. Wesentliche Kriterien zur Vergabe der UNESCO-Lehrstühle sind Exzellenz, Innovation und internationale Kooperation. Mit der Vergabe des UNESCO-Lehrstuhls für Entrepreneurship und Interkulturelles Management ist verbunden, UNESCO-bezogene Forschungs- und Lehrtätigkeiten im Zusammenhang mit der Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns, insbesondere von Studierenden, zu fördern. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Ethik, Werte und Nachhaltigkeit gerichtet.

Die UNESCO ist die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization). Zurzeit forschen und lehren über 750 UNESCO-Lehrstühle in mehr als 130 Ländern.

www.unesco-chair.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Christine Volkmann