UNI KONZERT: Klassisches Trio begeistert Besucher

12.04.2013|09:24 Uhr

Einen „Edelstein“ in der Reihe UNI KONZERT kündigte Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch in seiner Begrüßung den rund 200 Konzertbesuchern gestern Abend in der Unterbarmer Pauluskirche an. Die drei international erfolgreichen Künstler Miranda Harding am Cello, Franziska Hölscher an der Violine und Ng Chong Lim am Flügel begeisterten mit Werken von Schumann, Ravel und Brahms. „Sehr schön“, „toll“, „hervorragend“ war die einhellige Meinung der Besucher am Ende des Konzerts.

Miranda Harding ist Solocellistin des Storstrøms Kammerensembles, einem der führenden Kammermusikensembles in Dänemark. Der Pianist und Komponist Ng Chong Lim gehört zu den herausragenden Künstlern seines Heimatlandes Malaysia. Nach dem 1. Preis beim nationalen Klavierwettbewerb 1993 in Malaysia erhielt er ein volles Stipendium am Royal College of Music (RCM) in London. Franziska Hölscher machte 1999 auf sich aufmerksam, als sie im Alter von 17 Jahren den 1. Preis beim internationalen Rundfunkwettbewerb in Prag gewann. Inzwischen gehört sie zu den gefragtesten jungen Geigerinnen und ist regelmäßiger Gast bei allen bedeutenden deutschen Musikfestivals.

<br /><font color="#cccccc">Fotos Maren Wagner </font>

Auf dem Programm des Konzerts in der Pauluskirche standen Robert Schumanns Fantasiestücke Op. 73 für Violoncello und Klavier, Maurice Ravels Trio für Klavier, Violine und Violoncello sowie Johannes Brahms Trio H-Dur Op. 8 für Klavier, Violine und Violoncello.

Die Gesellschaft der Freunde der Bergischen Universität (GFBU) veranstaltet die Reihe UNI KONZERT seit 1985.

Informationen zu den nächsten Uni-Konzerten unter
www.uni-wuppertal.de/service/veranstaltungen/uni-konzerte/.

Weitere Informationen zur Gesellschaft der Freunde der Bergischen Universität unter www.gfbu.uni-wuppertal.de.