Uni-Rektor Prof. Koch zu Gast in der Kulturhauptstadt Košice

10.10.2013|11:27 Uhr

Die ost-slowakische Metropole Košice, Partnerstadt Wuppertals, ist in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europas. Dies nahm der Rektor der dortigen Technischen Universität, Prof. Dr.-Ing. Anton Čižmár, zum Anlass, seinen Amtskollegen Prof. Dr. Lambert T. Koch, den Rektor der Bergischen Universität, zu einem Besuch einzuladen. Im Auftrag des Wuppertaler Oberbürgermeisters Peter Jung überbrachte Professor Koch dabei auch offizielle Grüße der Stadtspitze.

Prof. Dr. Lambert T. Koch, Dr.-Ing.Eh Rudolf Schuster und Prof. Dr.h.c. Ernst-Andreas Ziegler (v.l.n.r.)

Die Technische Universität Košice beteiligt sich in erheblichem Umfang am Programm des Kulturhauptstadtjahres. Als Wuppertaler Beitrag bot Rektor Koch gemeinsam mit Prof. Dr.h.c. Ernst-Andreas Ziegler, Journalist, Politikberater und Leiter der Junior Uni, eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung zum Thema „Unternehmerisches Bürgertum in Europa“ an. Das rege nachgefragte Angebot, in dem aktuelle europäische Entwicklungen als Herausforderung und Chance beleuchtet wurden, traf auf diskussionsfreudige Studierende.

Außerdem nahmen die Wuppertaler Gäste aktiv an verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen des Kulturhauptstadtprogramms, so auch an einer Diskussionsveranstaltung mit dem Vizepräsident der Europäischen Kommission, Maroš Šefčovič, teil. Am Rande des Aufenthaltes kam es außerdem zu einer ausführlicheren persönlichen Begegnung mit dem früheren slowakischen Staatspräsidenten Rudolf Schuster, der zugleich Ehrendoktor der Bergischen Universität Wuppertal ist.