Uni-Rektor Prof. Lambert T. Koch bei Ranking auf Platz 2

16.02.2016|15:43 Uhr

Prof. Dr. Lambert T. Koch ist beim neuesten Ranking „Rektor des Jahres“ erneut auf den 2. Platz gewählt worden. Damit ist der Leiter der Bergischen Universität Wuppertal zum siebten Mal in Folge unter den Top 3 Universitäts-Rektoren in Deutschland.

„Rektor des Jahres 2016“ wurde Prof. Dr. Stephan Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim, mit der Prädikatsnote 1,65. Knapp dahinter folgt Prof. Koch mit einer Bewertung von 1,67. Platz drei und vier belegen Prof. Dr. Wolfgang A. Herrmann von der TU München und der Präsident der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Joachim Hornegger, mit einer Note von 1,98.

Mit dem bundesweiten Ranking würdigt der Deutsche Hochschulverband (DHV) – die Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland – eine vorbildliche Amtsführung. Zum achten Mal hatte der Verband das Ranking durch eine Online-Umfrage unter seinen 29.500 Mitgliedern ermittelt.

<span class="sub_caption"> Foto Uwe Schinkel</span>

Ende letzten Jahres nahmen an der Abstimmung zum „Rektor des Jahres 2016“ insgesamt 3.027 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teil. Bewertet wurden die Rektoren/Präsidenten von 47 deutschen Universitäten. Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten wurden anhand eines Eigenschaftskatalogs umfassend beurteilt. Über alle Teilnehmer gemittelt erhielten sie die Durchschnittsnote 2,66.

In den diesjährigen Kommentaren zu Prof. Koch hoben die teilnehmenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor allem seine integrative Kompetenz hervor, aufgrund derer er in der Universität sehr anerkannt und erfolgreich sei. Seine Verlässlichkeit in allen Belangen gestalte die Zusammenarbeit effektiv und fair zugleich, heißt es in den Beurteilungen. Koch war 2014 und 2011 zum „Rektor des Jahres“ gewählt worden; 2015, 2013, 2012 und 2010 belegte er jeweils den zweiten Platz.

Prof. Koch zum Ergebnis: „Die konstruktive Zusammenarbeit an der Bergischen Universität bereitet mir nach wie vor große Freude. Zugleich bedanke ich mich bei den Kolleginnen und Kollegen herzlich für das erneut entgegengebrachte Vertrauen.“ Unter den Top Ten des DHV-Rankings sind – neben Prof. Koch – zwei weitere Rektoren aus NRW: Prof. Dr. Axel Freimuth von der Universität Köln und Prof. Dr. Michael Hoch von der Universität Bonn.

www.hochschulverband.de